Dienstag, 22. Dezember 2015

[Nadja] Toskana - Blogtour "Liebes Herz"



Toskana – Blogtour „Liebes Herz“

Hallo ihr Lieben,

herzlich willkommen zum letzten Tag der Blogtour zu dem Buch „Liebes Herz“ von Anja Saskia Beyer. Gestartet ist die Tour bei Jeanette, die euch das Buch vorgestellt hat, bevor es bei Yasmin mit dem Thema Depressionen weiterging. Danach hat euch Angy ein Interview mit den Protagonisten präsentiert, bevor euch Andrea einige Freundinnengeschichten erzählt hat. Vorgestern ging es bei Ramona mit Verlust und Schmerz weiter, bevor es gestern ein Interview mit der Autorin bei Tanja gab. Heute möchte ich euch etwas über die Toskana erzählen.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tuscany_in_Italy.svg)
Die Toskana ist eine Region in Mittel-Italien. Im Norden grenzt sie an Ligurien und die Emilia-Romagna, im Osten an die Marken und an Umbrien und im Süden an Latium. Die Toskana hat 3.708.000 Einwohner und hat eine Größe von 22.900 km², was etwa der Größe von Mecklenburg-Vorpommern entspricht.

Die Toskana besteht aus 25,1% Bergland, 66,5% Hügelland und 8,4% Ebene. Sie grenzt an das Tyrrhenische Meer und die Hauptstadt der Region ist Florenz mit einer Einwohnerzahl von 371.000. Der höchste Berg in der Toskana ist der Monte Prado mit einer Höhe von 2054m und befindet sich im Norden an der Grenze zu Emilia Romagna.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Provinces_of_Tuscany_map.png)
Innerhalb der Region gibt es neun Provinzen und eine Metropolitanstadt. Von der Fläche her ist die größte Provinz Grosseto. Die einwohnerstärkste Provinz ist die Metropolitanstadt Florenz, wo sich auch Florenz selber befindet. Casalappi, welches im Buch, eine größere Rolle spielt, befindet sich in der Region Livorno.

Wirtschaftlich lebt die Region Toskana von verschiedenen Standbeinen. Diese sind neben dem Tourismus und dem Kunsthandwerk die Landwirtschaft, die von Weinanbau und Olivenöl lebt, und der Stahlproduktion. Die bekanntesten Weine aus der Toskana sind der Chianti, der Sassicala, der Brunello di Montaleino und der Vino Nobile di Montepulciano.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Flag_of_Tuscany.svg)
Das Wappen der Toskana zeigt ein nach links springenden Pegasus, was auch auf der Flagge übernommen wurde. Der nach links springende Pegasus ist nur auf weißem Untergrund zu sehen, mit einem roten Streifen über und unterhalb.


Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen und ich konnte euch die Region Toskana ein wenig vorstellen. Ihr könnt auch etwas während der Tour gewinnen:


Ihr könnt jeden Tag ein Los für das Gewinnspiel sammeln, indem ihr die individuelle Tagesfrage beantwortet. Meine lautet für heute: Wart ihr bereits in der Toskana? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo würdet ihr gerne mal hinfahren?
Das Gewinnspiel endet am 23.12.2015 um 23:59 Uhr.

Teilnahmebedingungen:
Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern.
Versand nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Postversand wird keine Haftung übernommen.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt man sich bereit im Gewinnfall öffentlich namentlich am Ende der Blogtour genannt zu werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.


Heute ist der letzte Tag der Tour, aber wenn ihr erst jetzt auf die Tour aufmerksam geworden seid oder noch einzelne Beiträge nachlesen wollt, gibt es hier den Fahrplan der Tour noch einmal in der Übersicht für euch:


Mittwoch, 16. Dezember 2015
Buchvorstellung
bei Jeanette von Eine Bücherwelt

Donnerstag, 17. Dezember 2015
Depressionen
bei Yasmin von Die Rabenmutti

Freitag, 18. Dezember 2015
Protagonisteninterview
bei Angy von Silences Bücherwelt

Samstag, 19. Dezember 2015
Freundinnengeschichten
bei Andrea von Wild Book Heart

Sonntag, 20. Dezember 2015
Verlust und Schmerz
bei Ramona von Bücherbiene Ramona

Montag, 21. Dezember 2015
Autoreninterview
bei Tanja von RealBooksNeverDie

Dienstag, 22. Dezember 2015
Toskana
heute hier bei mir


Wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Nadja

(Verwandte Quellen: http://www.reise-nach-italien.de/toskana.html, https://de.wikipedia.org/wiki/Toskana)

Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ein toller Bericht über Die Toskana, man bekommt Lust, gleich loszufahren. Ich kenne die Toskana leider noch nicht. Bekannt ist ist für mich, wie du auch im Beitrag erwähnst, durch seine Olivenproduktion. Ich lasse mir "mein" Olivenöl direkt aus der Toskana schicken. Ich würde natürlich gern mal in die Toskana fahren, nach Florenz und auch in den Bergen. Ich bin überrascht, dass es in der Toskana so hohe Berge gibt.
    Liebe Grüße Bettina bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    vielen Dank für den Bericht. Toskana soll ja wirklich ein Traum sein. Ich war leider noch nicht in der Toskana, weiß aber von meinen Eltern, dass es traumhaft sein soll. Mich würden ganz klar Florenz und auch Siena interessieren. Obwohl ich es auch sehr mag, kleinere Dörfer mir anzuschauen, da dort man da den Puls der Menschheit spürt (mal keine Tourisitik etc.).

    Liebe Grüße
    Manuela Rowe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    toller Bericht. Nein ich war noch nicht in der Toskana.

    Gruß
    Monika B.
    lesetrine@gmx.de

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    ich war noch nicht da, würde aber gern eine Rundtour machen, um möglichst viel zu sehen. Auf jeden Fall Florenz.

    Liebe Grüße, Samuel
    info@win-com.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nadja,
    ich war schon in der Toskana. Von Florenz aus, wo wir in einem kleinen schnuckeligen Hotel abgestiegen sind, haben wir Tagesausflüge nach Sienna und Pisa gemacht. Auch San Gimignano haben wir besucht! Ein wunderschöner Landstrich!
    LG, Anakalia /Andrea W.(st47k@aol.com)

    AntwortenLöschen
  6. Ich war leider auch noch nicht in der Toskana. Oft wird diese liebliche Landschaft ja auch für Filme verwendet wie z. Bsp. "Briefe für Julia". Und natürlich würde ich mir den Balkon von Romeo und Juli in Verona ansehen =)
    Liebe Grüße
    Martina
    stamplover@gmx.at

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ,

    ich war noch nicht in der Toskana aber würde
    mir gern anschauen .

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,

    ich war noch nie in der Toskana. Habe aber schon oft gehört das es wunderschön sein soll. Dein Beitrag macht ja auch richtig Lust auf mehr :-). Ich würde gerne mal nach Florenz.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ich war noch nie dort, würde aber gerne man hinfahren... vielleicht schaffe ich es ja irgendwann :D

    LG

    AntwortenLöschen