Montag, 8. Februar 2016

[Nadja] Abstoßung - Alf Stiegler [Rezension]



Rezension – Abstoßung – Alf Stiegler (Der vergiftete Raum 2) !geringe Spoiler!





Titel: Der vergiftete Raum Teil 2 – Abstoßung
Originaltitel: Der vergiftete Raum Teil 2 – Abstoßung
Autor: Alf Stiegler
Verlag: Weltbild Deutschland
Genre: Thriller
Format: epub
Seitenzahl: 72 Seiten
Preis: 1,99€
ISBN: 9783955697464






Erste Sätze
Die Höhlen unter dem Waldheim sind die Quelle ihrer dunklen Geschichten. Es ist, als ob von dort unten der ganze Horror hochkäme, als ob dort all unsere Geister geboren würden, um uns nachts heimzusuchen.


Klappentext
Grausame Erscheinungen, blutige Nächte: In einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche passieren fürchterliche Dinge. Die junge Sozialpädagogin Juliana Braun erfährt durch einen anonymen Brief davon und bewirbt sich auf eine offene Stelle. Sie hofft, den Jugendlichen helfen zu können, die immer tiefer in Halluzinationen und sinnlose Gewalt geraten. Doch das Böse scheint stärker als alle ihre Bemühungen, als wären die Erinnerungen an die grausige Vergangenheit des Heims in die Wände eingesickert. Und Juliana muss sich ihren eigenen dunklen Erinnerungen stellen, um sich und ihre Schützlinge zu retten.


Meine Meinung
Das Buch ist wieder aus Sicht eines auktorialen Erzählers geschrieben und berichtet aus der Sicht von Juliana Braun.
Juliana ist nun Sozialpädagogin im Waldheim und ist mit ihren Schützlingen und der falschen Politik dort überfordert. Ebenso ist ihre Vergangenheit immer noch ein Teil von ihr. Sie fühlt sich zwischendurch kraftlos und weiß nicht, ob sie der Herausforderung gewachsen ist. Dabei ist sie hin- und hergerissen, ob sie wieder die Flucht ergreifen soll oder sich durchkämpfen soll. Sie entwickelt sich nur geringfügig in diesem Teil der Geschichte weiter und ich konnte mich ganz gut in sie hineinversetzen. Dementsprechend fand ich ihre Handlungen und Gedanken auch ganz gut nachvollziehbar.

Dieser Teil des Serials setzt direkt an seinem Vorgänger an. Es bleiben noch viele Fragen offen und immer noch finde ich es schwierig, die einzelnen Personen zuzuordnen, auch wenn es etwas einfacher geworden ist. Die Geschichte an sich ist dramatisch und emotional, allerdings konnte sie mich nicht so fesseln wie erhofft. Der rote Faden, der das Serial vereint, ist noch nicht erkennbar, was mich stört. Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flüssig zu lesen.


Bewertung
Eine sehr verwirrende Fortsetzung, der es an Klarheit und Entscheidungen fehlt, daher gibt es von mir



An dieser Stelle möchte ich dem Autor für das Bereitstellen des Rezensionexemplares danken. Es hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich immer noch gespannt auf die Fortsetzung bin. Habt ihr das Buch denn auch schon gelesen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Wenn nein, würdet ihr es noch lesen wollen? Wie hat euch meine Rezension gefallen?

Wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Nadja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen