Mittwoch, 24. Februar 2016

[Nadja] Ausnahmezustand - Alf Stiegler [Rezension]



Rezension – Ausnahmezustand – Alf Stiegler (Der vergiftete Raum 6) !geringe Spoiler!





Titel: Der vergiftete Raum Teil 6 – Ausnahmezustand
Originaltitel: Der vergiftete Raum Teil 6 – Ausnahmezustand
Autor: Alf Stiegler
Verlag: Weltbild Deutschland
Genre: Thriller
Format: epub
Seitenzahl: 72 Seiten
Preis: 1,99€
ISBN: 9783955697501






Erste Sätze
Du musst aufstehen!
Aber Juliana konnte nicht.


Klappentext
Der vergiftete Raum ist ein 7-teiliger Psychothriller
Grausame Erscheinungen, blutige Nächte: In einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche passieren fürchterliche Dinge. Die junge Sozialpädagogin Juliana Braun erfährt durch einen anonymen Brief davon und bewirbt sich auf eine offene Stelle. Sie hofft, den Jugendlichen helfen zu können, die immer tiefer in Halluzinationen und sinnlose Gewalt geraten. Doch das Böse scheint stärker als alle ihre Bemühungen, als wären die Erinnerungen an die grausige Vergangenheit des Heims in die Wände eingesickert. Und Juliana muss sich ihren eigenen dunklen Erinnerungen stellen, um sich und ihre Schützlinge zu retten


Meine Meinung
Das Buch ist aus der Sicht eines auktorialen Erzählers geschrieben und aus der Perspektive verschiedener Personen.
Eine Person ist Yvonne, eine Polizistin, die den Ereignissen im Waldheim misstraut und in Markus, Julianas Geschäftspartner endlich die Unterstützung gefunden. Aber es werden ihr immer noch Steine von oberster Ordnung in den Weg gelegt, welche sie mit aller Kraft zu beheben versucht. Sie ist eine starke, unabhängige, junge Frau, die Konsequenzen nicht scheut und über sich hinaus wächst.
Juliana Braun ist Sozialpädagogin im Waldheim und muss unter Anleitung des Heimleiters nun einen großen Exorzismus vorbereiten und durchführen, um die Geister von den Kindern und aus dem Waldheim zu vertreiben. Sie weiß, dass es eigentlich falsch ist, nur um ihren Kopf zu retten, die Forderungen zu erfüllen, aber sie hat einfach nicht die Kraft und Stärke, sich dagegen zu stellen. Sie ist eine schwache Protagonistin, die die Kinder liebt, aber sich nicht wehren kann.
Ich mochte beide Protagonistinnen sehr gerne, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, aber eine Sache gemeinsam haben: der Kampf gegen die Obrigkeit. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehbar.

Die Geschichte setzt direkt an den Ereignissen des Vorgängers an und spitzt sich weiter zu. Sie ist wieder spannend und dramatisch. Es gibt emotionale und actionreiche Momente, ebenso wie überraschende Wendungen und Entwicklungen. Das Buch konnte mich von Beginn an fesseln und mitreißen. Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen.


Bewertung
Eine gelungene Fortsetzung, die mir wieder besser gefallen hat und in der es deutlich in Richtung Ende ging, daher gibt es von mir


An dieser Stelle möchte ich dem Autor und dem Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares danken. Mir hat das Buch wieder wirklich gut gefallen und ich freue mich schon auf den letzten Teil des Serials. Habt ihr das Buch denn auch schon gelesen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? 

Wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Nadja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen