Mittwoch, 28. September 2016

[Nadja] Die Schatten der Vergangenheit - Blogtour "Vom Umtausch ausgeschlossen"



Die Schatten der Vergangenheit – Blogtour „Vom Umtausch ausgeschlossen“

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zum vierten Tag der Blogtour zu „Vom Umtausch ausgeschlossen“ von Pia Guttenson begrüßen. Die Tour ist bei Barbara gestartet, die euch die Reihe und die Autorin näher vorgestellt hat, bevor es bei Christiane um Alisdair und Louise, die beiden Protagonisten, ging. Gestern hat euch Alexandra auf eine Reise mit der Autorin durch die Schauplätze der Geschichte genommen. Heute möchte ich mich mit den Schatten der Vergangenheit beschäftigen.


Nicht nur die Gegenwart und die Zukunft haben Einfluss auf einen Menschen, sondern auch die Vergangenheit prägt einen. So legen Eltern meist den Grundstein durch die Erziehung. Ebenso die Menschen, die einem im Leben begegnen und mit denen man dieses verbringt, haben einen Einfluss auf einen. Sie verändern einen und prägen einen. Doch selbst wenn man ein neues Leben beginnt, so wie es Louise und Alisdair tun, ist die Vergangenheit und der ehemalige Partner immer noch einen Teil von einem.


Aber nicht nur die Ex-Partner beeinflussen durch ihre Taten die Gegenwart von Louise und Alisdair, da sie mit allen Mitteln versuchen, ihre alte Liebe wiederherzustellen und das alte Leben, was sie geführt haben, sondern auch die Kinder der Beiden. Louise ist Mutter zweier Söhne, Alisdair hat eine Tochter. Die Kinder sind immer noch sehr wichtig für die Beiden, daher ist es wichtig, dass diese ihre neue Beziehung akzeptieren. Doch leider gilt das nicht für alle Kinder.


Die Vergangenheit und die Partner werfen somit einen Schatten auf die Beziehung von Louise und Alisdair. Es ist nicht unbedingt einfach für beide, ihren Blick voranzuwerfen und gleichzeitig ihre Kinder noch an ihrem Leben teilzuhaben, die ja zu ihrer Vergangenheit gehören, ebenso wie ihre Partner. Wichtig ist es dabei, hart und fair zu bleiben. Man sollte sich sein Glück nicht vermiesen lassen und für sein Glück kämpfen, auch wenn nicht alle Partner damit einverstanden sind.


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick dahingehend geben, inwiefern die Schatten der Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen. Es gibt während der Tour auch etwas zu gewinnen und zwar folgendes:


Ihr könnt jeden Tag ein Los für den Lostopf sammeln, indem ihr die individuelle Tagesfrage beantwortet: Inwieweit beeinflussen Schatten der Vergangenheit eure Gegenwart und warum?

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen. Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert. Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook. Das Gewinnspiel endet am 01.10.2016 um 23:59 Uhr.


Morgen geht die Blogtour weiter bei Katja vom Blog Miss Rose's Bücherwelt, die euch etwas zum Neuanfang erzählt. Den gesamten Fahrplan der Tour gibt es hier noch einmal in der Übersicht:


Sonntag, 25. September 2016
Buch- und Autorenvorstellung
bei Barbara von Mein Leben

Montag, 26. September 2016
Louise und Alisdair
bei Christiane von chrissi die büchereule

Dienstag, 27. September 2016
Eine Reise mit Pia
bei Alexandra von Lesebuch

Mittwoch, 28. September 2016
Die Schatten der Vergangenheit
heute hier bei mir

Donnerstag, 29. September 2016
Neuanfang

Freitag, 30. September 2016
Pias Playlist
bei Stefanie von Tausend Leben

Samstag, 01. Oktober 2016
Anekdoten aus Pias Schreiballtag
bei Nadine von Selection Books

Sonntag, 02. Oktober 2016
Gewinnerbekanntgabe auf allen Blogs


Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen und ihr seid morgen wieder mit dabei. Wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Nadja

Kommentare:

  1. Also erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge. Mich beeinflusst die Vergangenheit jetzt nicht mehr, aber es gab eine Zeit, da sind diese beiden Welten dauernd kollediert und das war nicht ganz so einfach. Aber jetzt habe ich diesen Teil hinter mich gebracht und ich schau jetzt nur noch nach vorn.

    AntwortenLöschen
  2. mich beeinflusst meine Vergangenheit noch heute den hätte ich damals anders gehandelt würden meine Töchter bei mir leben....aber eigentlich waren es die Fehler meiner Mutter die sie bei mir gemacht hat die mich immer noch einholen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nadja, toller Blog und sehr gut ausgearbeitet. Die Schatten der Vergangenheit haben auch mein Leben beeinflusst, aber ohne diese Schatten wäre ich nicht die selbstbewusste Frau, die ich heute bin. Man muss nur lernen, diese Schatten der Vergangenheit hinter sich zu lassen, damit man die Gegenwart und die Zukunft im Licht erleben kann.

    AntwortenLöschen
  4. Hm,schwierige Frage. Schatten der Vergangenheit versuche ich hinter mir zu lassen,um nach vor zu sehen. Ich betrachte sie als Teil meines Lebens,aber man sollte nicht zu oft zurückschauen und nie bereuen. Ich akzeptiere diese Schatten um weiter gehen zu können :) Beeinflussen tun sie mich aber nicht wirklich.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    mich beeinflussen Schatten meiner Vergangenheit so, dass ich aus einigen Fehlern gelernt habe und sie nicht nochmal tun würde.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  6. Hm, bestimmte Vorgänge in der Vergangenheit haben teilweise den weiteren Weg bis in die Gegenwart geebnet und mich als Mensch reifen lassen. Aus Fehlern lernt man und ist in der Lage, Prozesse und Entscheidungen zu bewerten und daraus die Gegenwart und Zukunft zu gestalten.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    natürlich hat die Vergangenheit einen Einfluss auf mich und wie mich aktuell sehe... ich würde jetzt allerdings nicht von Schatten der Vergangenheit reden...

    LG

    AntwortenLöschen