Montag, 3. Oktober 2016

Liebster Award - Discover New Blogs! #4 [Tag]



Tag – Liebster Award – Discover New Blogs! #4

Hallo ihr Lieben.

Wir wurden schon vor einiger Zeit von Jana von Luna's Lesecke getaggt. Danke hierfür.


Die REGELN:
1.Verlinke die Person, die Dich nominiert hat
2. Beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.
4. Denke dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.

Auch wenn die Nominierung schon bereits etwas her ist, möchten wir ihr und euch die Antworten nicht länger vorenthalten.

1. E-Book oder gebundenes Buch?
Anna: Gebundenes! Immer. Ja ich habe ein Kindle und ja ab und zu lese ich darauf. Short Stories oder so. Aber meine Eltern haben mir das gekauft in der Hoffnung, dass ich weniger Bücher kaufe. Aber das klappt nicht. xD Ich kaufe mir viel zu gerne Bücher und schaue sie mir viel zu gerne in meinem Regal an. <3
Nadja: Im Moment bevorzuge ich fast lieber E-Books als gebundene Bücher, da sie einfacher zu handhaben sind und man sie auch besser abends lesen kann, weil der Bildschirm ja beleuchtet ist. Auch wenn es natürlich nichts über den Geruch und das Gefühl gibt, ein echtes Buch in der Hand zu halten, lese ich im Moment lieber E-Books. Aber ganz auf gebundene Bücher verzichten, könnte ich auch nicht.

2. Wo kauft ihr eure Bücher, und dürfen es auch mal Gebrauchte sein?
Anna: Ich kaufe meine Bücher gerne im Buchland in meiner Heimatstadt. Ein kleiner süßer Buchladen mit einer super netten Dame. <3 So kann ich auch kleinere Läden unterstützen. Hier in Hamburg habe ich auch schon einen kleinen Laden entdeckt. :) Ab und zu gehe ich auch ins Thalia, wenn ich sonst keine Zeit habe oder wenn ich einen Gutschein für das Thalia habe. :) Sonst auch ab und zu mal Amazon..aber eher weniger. :( Gerne kann es auch mal gebraucht sein. :) So gerne ich auch Buchläden unterstütze...habe ich nicht immer das Geld dafür.  :( Natürlich muss der Zustand schon einigermaßen okay sein. :) Hier in Hamburg habe ich gerade einen Laden mit gebrauchten Büchern entdeckt. Den muss ich mal abchecken. ^.^
Nadja: Im Moment kaufe ich meine Bücher meist bei Thalia. Früher habe ich auch öfter bei Rebuy oder Medimops bestellt und habe prinzipiell nichts gegen gebrauchte Bücher, aber im Moment kaufe ich eher neue Bücher.

3. Mit welchem Charakter aus einem Buch würdet ihr gerne einen Tag verbringen?
Anna: Mh...schwere Frage...ich würde glaube ich gerne einen Tag mit Tessa (oder Will) verbringen und einfach nur über Bücher quatschen. <3
Nadja: Spontan fällt mir gerade kein Buchcharakter ein, mit dem ich den Tag verbringen würde, daher kann ich die Frage nicht beantworten.

4. Bei welchem Buch würdet ihr gerne das Ende umschreiben?
Anna: "Nichts". Ich fand das Buch so unendlich enttäuschend. Erst machen sie so ein Trara um diesen blöden Haufen und am Ende bauen sie einfach nur Mist. Das Buch hat mich so dermaßen enttäuscht. Es macht mich schon wütend, wenn ich nur daran denke.
Nadja: Hmm…ein Buch, wo ich gerne das Ende umschreiben würde. Ich denke, ich kann gerade kein Buch nennen, wo es zutrifft, vor allem auch, weil sich Autoren und Autorinnen ja immer irgendwas sich denken, wenn sie ein Buch schreiben. Aber zu heftige und große Spoiler mag ich dann doch nicht, vor allem, wenn man solange auf den Folgeband warten muss.

5. Lest ihr mehr als ein Buch zurzeit?
Anna: Leider ja. xD Ich mache es nicht so gerne, weil ich die Bücher manchmal durcheinander werfe und das ist dann eher nicht so cool. Oder ich vergesse eins der Bücher komplett, weil das andere viel spannender ist. Oder ich weiß einfach gar nicht mehr worum es ging. Aber manchmal habe ich gerade Lust auf ein anderes Buch oder möchte unbedingt ein neuerschienenes Buch lesen oder ich lese noch einen Manga dazwischen oder so. :) Im Moment lese ich 7 Bücher gleichzeitig. Aber einige habe ich schon seit Ewigkeiten nicht weitergelesen. Muss ich echt mal machen. So viele Bücher und so wenig Zeit. :(
Nadja: Also ich höre eigentlich immer ein Buch und lese ein anderes Buch parallel. Im Moment lese ich „Mandelblütenliebe“ von Anja Saskia Beyer als E-Book und höre „Die Erbin“ von Simona Ahrnstedt als Hörbuch.

6. Wenn du beim Lesen Musik hörst, verbindest du dann später ein bestimmtes Lied mit einem Buch?
Anna: Ja! Auf jeden Fall. :) Allerdings höre ich nicht so oft Musik wenn ich lese, aber wenn ich es tue, dann verbinde ich die Lieder immer mit dem Buch.
Nadja: Nein, überhaupt nicht. Musik lenkt mich immer zu sehr vom Lesen ab.

7. Musst du ein Buch, das dir sehr gefallen hat, unbedingt selbst besitzen?
Anna: Ja. Immer. xD Deswegen leihe ich mir nicht oft Bücher aus, weil ich sie ganz oft mag und dann will ich sie auch immer besitzen. xD Ich leihe sie mir nur aus, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Buch mögen werde oder wenn ich weiß, dass ich es nicht so mag und nicht besitzen will, aber trotzdem wissen will wie es weitergeht. ^^
Nadja: Da ich in der Regel nie Bücher ausleihe, sondern nur Bücher lese, die ich auch selbst im Regal besitze oder auf dem Reader habe, komme ich gar nicht zu dem Problem.

8. Wünscht du dir Bücher zum Geburtstag/Weihnachten, oder hast du Angst vor Doppelkäufen?
Anna: Klar kann es zu Doppelkäufen kommen, aber ich riskiere es trotzdem und wünsche mir Bücher. Ich versuche dann darauf zu achten diese eben nicht zu kaufen. Es ist doch einfach toll, wenn die Leute die mich lieben mir das schenken was ich liebe. <3 Leider schenken mir Leute kaum noch Bücher und wenn dann oft nur Gutscheine. :(
Nadja: Wenn ich mir Bücher zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünsche, dann achte ich darauf, dass ich mir die Bücher, die ich mir wünsche, in der Zeit nicht selber kaufe. Daher kommt es dann in der Regel nicht zu Doppelkäufen, auch wenn man dann schon ungefähr weiß, was man eben geschenkt bekommt.

9. Hattest du schon mal eine Bücherflaute?
Anna: Ja leider schon öfters. :( Immer dann wenn ich so viel auf einmal gelesen habe, dass ich gerade Lust auf Serien oder Spiele habe. :) Oder ich habe so ein gutes Buch gelesen, dass ich gerade keine Lust habe auf ein anderes, weil ich weiß dass es nicht so gut sein kann wie das letzte. Nennt sich Bookhangover. ._. Wenn so was passiert gehe ich es langsam an und mache erstmal andere Sachen. :) Oder ich lese eins meiner Lieblingsbücher bis ich wieder Lust hab auf was anderes.  :( Im Moment habe ich gerade keine Lust zu lesen und ich weiß nicht warum. Es dauert im Moment ewig ein Buch zu beenden. :(
Nadja: So eine richtig lange Bücherflaute hatte ich schon nicht, aber es kam eben schon mal vor, dass ich länger für ein Buch oder zum Lesen brauchte, weil einfach privat zu viele Dinge anstanden oder ich anderweitig beschäftigt war.

10. Welche drei Bücher würdest du am liebsten dabei haben, wenn du auf einer einsamen Insel strandest?
Anna: Auf solche Fragen würde ich gerne antworten: Hermine's Tasche und da passen alle meine Bücher rein. ^.^ Aber ich beantworte die Frage mal richtig: Das ist eine sehr schwere Frage...Ich denke mal: Catching Fire, Clockwork Princess...und Queen of Shadows. Das sind zwar alles Teile mittendrin, aber es sind meine Lieblingsteile aus den Reihen. <3
Nadja: Was für eine schwierige Frage…Abgesehen davon, dass ich wohl Hilfe brauche, um alleine auf einer einsamen Insel zu überlegen und ein „How to survive“ nicht so schlecht wäre, könnte ich gar nicht sagen, welche Bücher ich mitnehmen würde, da es so viele tolle Bücher gibt.

11. Welches Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben?
Anna: Catching Fire. Jeder sollte für das wofür er oder sie steht "brennen".
Nadja: Für mich gehört seit diesem Jahr unbedingt das Buch „Mut zu Freiheit“ von Yeonmi Park dazu. Es ist ein biografischer Roman, der Einblick in ein Land gibt, wo man heutzutage viel zu wenig erfährt. Außerdem zeigt es auch, wie viel Stärke in einem Menschen stecken kann, aber auch wie viel Bösartiges im Menschen steckt. Yeonmi Parks Geschichte ist so echt und auch bewundernswert, das jeder ihre Geschichte unbedingt gelesen haben sollte.



Da die Nominierung zu diesem Tag bereits einige Zeit her ist und entsprechend spät die Antworten da sind, taggen wir diesmal keinen für den Award. Wer aber gerne Janas Fragen beantworten möchte, kann es gerne auch tun.

Wir wünschen euch einen schönen Tag.
Eure Anna & Nadja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen