Donnerstag, 20. Oktober 2016

[Nadja] #Leseparty - die Alternative zur #fbm16



#Leseparty – die Alternative zur #fbm16

Hallo ihr Lieben,

da es mir leider nicht möglich ist, auf der Frankfurter Buchmesse zu erscheinen, habe ich nach einer Alternative oder einem Lesemarathon gesucht. Ich habe auch etwas gefunden und zwar organisieren Jess von primeballerina's books und Petzi von Die Liebe zu den Büchern eine #Leseparty und das anscheinend nicht zum ersten Mal. Aber dieses Jahr bin ich gerne dabei.


Vier Tage lang wird unter dem Hashtag #Leseparty auf Facebook, Instagram, Twitter und den Blogs die Bücherliebe gefeiert. Es wird einige Überraschungen geben und es wird auch ein Lesemarathon sein. Ich bin mal gespannt und werde euch hier regelmäßig auf den neusten Stand halten, sofern es neben der Arbeit möglich ist.
Beginn der #Leseparty ist am Donnerstag, den 20.10. um 12 Uhr und wir feiern bis Sonntag, 23.10., um 20 Uhr – der Einstieg ist natürlich jederzeit möglich.

Donnerstag, 20. Oktober 2016
09:30 Uhr Update: Auch wenn der Startschuss noch nicht offiziell erfolgt, möchte ich euch gerne zeigen, was ich aktuell lese und höre. Dazu gibt es auch meinen aktuellen Lesestand. 
Als Hörbuch höre ich im Moment „Wolfsjagd“ von Jim Butcher. Starten tue ich in den Tag mit 86%, das entspricht Seite 385 von 448 Seiten. 
Lesen tue ich parallel ein E-Book und zwar handelt es sich um „Zitronentagetes“ von Britta Orlowski. Da bin ich im Moment bei 11%, was Seite 56 von 512 Seiten entspricht.

1. Mit welchen Büchern startet ihr in die #Leseparty? Welche Bücher nehmt ihr euch vor?
Mit welchen Bücher ich in die #Leseparty starte, habe ich ja oben schon geschrieben. Beide würde ich gerne beenden, daran hat sich nichts geändert. Sollte ich mein Hörbuch beenden, wartet schon das Nächste und zwar wird es "Ein einziges Geheimnis" von Simona Ahrnstedt sein. Sollte ich mein E-Book beenden, greife ich mal wieder zu Büchern aus meinem Regal. "Schwarzer Horizont" von Ivo Pala steht da ganz oben auf meiner To-Read-Liste und wird wahrscheinlich Teil der #Leseparty werden.

13:05 Uhr Update: Gerade habe ich mein Hörbuch "Wolfsjagd" von Jim Butcher beendet. Eine tolle, düstere Geschichte voller Magie, die mir wieder wirklich gut gefallen hat. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Bücher der Reihe. Mein nächstes Hörbuch werde ich nicht sofort beginnen, aber relativ zeitnah. Es wird sich dabei um "Ein einziges Geheimnis" von Simona Ahrnstedt handeln.

2. Welche drei Bücher wollt ihr demnächst unbedingt kaufen?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, denn ich werde wahrscheinlich weiter Reihenfortsetzungen kaufen, um meine Reihen weiter zu vervollständigen. Welche genau das sind, kann ich nicht genau sagen.


Freitag, 21. Oktober 2016
08:30 Uhr Update: Bevor ich für heute in den nächsten Tag der #Leseparty starte, gibt es erst einmal eine kleine Tagesstatistik von mir.
"Wolfsjagd" von Jim Butcher habe ich beendet. 63 Seiten beziehungsweise 14% haben mir noch gefehlt.
"Ein einziges Geheimnis" von Simona Ahrnstedt habe ich angefangen. Da bin ich bei 4%, was Seite 27 von 672 entspricht.
"Zitronentagetes" von Britta Orlowski habe ich weitergelesen. Mittlerweile bin ich bei 49%, was Seite 251 von 512 Seiten entspricht.
Insgesamt habe ich somit gestern 285 Seiten gelesen.


3. Heute wollen wir von euch wissen, welches Buch euch zuletzt so richtig begeistert hat?
Das ist gar keine so einfache Frage, denn ich habe viele Bücher schon diesen Monat gelesen, die mich wirklich begeistert haben. Daher kann ich mich einfach gar nicht auf ein Buch beschränken, obwohl ich gerne würde. Diesen Monat begeistert und damit fünf Würmchen von mir bekommen haben:

Jedes der Bücher kann ich euch empfehlen.

4. Dieses Wochenende finden wieder die #Herzenstage statt - lest ihr auch gerne Liebesromane oder Bücher für's Herz? Oder ist das gar nichts für euch? Was könnt ihr hier besonders empfehlen?
Ich lese sehr gerne Liebesromane oder allgemein Bücher, wo auch eine Liebesgeschichte Teil der Geschichte ist. Natürlich ist das nicht immer notwendig, aber für's Herz gehört das einfach dazu. Einige der Bücher, die ich ja bereits als Highlight von diesem Monat oben gekennzeichnet habe, sind ja auch Liebesromane. Daher kann ich auch diese Bücher wieder empfehlen. 
Aber ich möchte gerne noch eine weitere Empfehlung aussprechen, da es ja langsam auf den Winter zugeht. Ein weiterer Liebesroman, den ich nur empfehlen kann, ist "Blackwell: Kein Wintermärchen" von Josie Charles.

5. Was lest ihr gerade? Beschreibt eure aktuelle Lektüre mit max. drei Stichwörtern.
Was für eine schwierige Aufgabe, aber ich versuche es mal. An meinen Lektüren hat sich nichts geändert.
"Ein einziges Geheimnis" von Simona Ahrnstedt: Erbe, Hilfe, Liebe.
"Zitronentagetes" von Britta Orlowski: Veränderung, Aufstehen, Liebe. 


Samstag, 22. Oktober 2016

08:30 Uhr Update: Bevor ich in den nächsten Tag der #Leseparty starte, gibt es meine Lesestatistik von gestern für euch.
"Ein einziges Geheimnis" von Simona Ahrnstedt habe ich weitergehört und bin mittlerweile bei 13%, was Seite 87 von 672 Seiten entspricht.
"Zitronentagetes" von Britta Orlowski habe ich weitergelesen. Mittlerweile bin ich bei 88%, was Seite 451 von 512 Seiten entspricht.
Somit habe ich gestern 260 Seiten gelesen und insgesamt bei der #Leseparty 545 Seiten bisher.

6. Da das Gastland der #fbm16 die Niederlande/Flandern sind, wollen wir von euch wissen: Könnt ihr Bücher empfehlen, die in den Niederlanden spielen? Oder Bücher von niederländischen Autoren?
Ein Buch, was komplett in den Niederlanden spielt, fällt mir spontan gerade nicht ein. Ebenso kein Buch von einem niederländischen Autor, aber das liegt auch daran, dass ich nie wirklich darauf achte, woher ein Autor kommt. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green spielt ja zumindest zum Teil in Amsterdam. Das Buch kann ich euch auf jeden Fall ans Herz legen, vor allem im Original.

7. Seid ihr noch dabei? Kommt ihr zum Lesen oder seid ihr anderweitig beschäftigt? Wir haben erneut eine Frage: Habt ihr besondere Lesemacken oder Lesegewohnheiten?
Ehrlich gesagt komme ich heute überhaupt nicht zum Lesen, da ich den kompletten Samstag bereits anderweitig verplant habe mit privaten Sachen. Aber das ist ja nicht so schlimm, da ich ja die restlichen Tage gut vorangekommen bin. Außerdem finde ich es auch mal ganz entspannend, mal nicht andauernd online zu sein.
Besondere Lesegewohnheiten oder Lesemacken habe ich nicht. Ich lese gerne in Ruhe, kann aber auch lesen, wenn der Geräuschpegel um mich herum nicht allzu hoch ist. Ich versuche nur jede Gelegenheit zum Lesen zu nutzen, auch wenn das nicht immer klappt.

8. Welchen Blog (egal ob Buch oder anderer Blog) habt ihr während der #Leseparty neu für euch entdeckt?
Ich habe es leider nicht geschafft, viel bei anderen Blogs vorbeizuschauen, daher habe ich leider nicht groß viel Neues entdecken können. Aber wenn ich so einen Blick auf die Teilnehmerliste werfe, sind da sowohl Blogs dabei, die ich kenne, als auch nicht.


Sonntag, 23. Oktober 2016
09:30 Uhr: Bevor ich in den heutigen Tag der #Leseparty starte, gibt es noch einmal ein kurzes Update von mir. Ich habe es tatsächlich gestern geschafft, weder in meinem Hörbuch etwas zu hören als auch noch in meinem Buch etwas zu lesen. Daher gibt es kein neues Update für euch. Der Lesestand von gestern ist also immer noch aktuell. Insgesamt habe ich bei der #Leseparty immer noch 545 Seiten gelesen.

9. Welche Bücher - die sich schon auf eurem SuB befinden - wollt ihr 2016 noch unbedingt lesen?
Bei mir sind es einige Bücher, die ich auf jeden Fall noch gerne dieses Jahr lesen würde, aber ich möchte mich nicht zu sehr unter Druck setzen, indem ihr mir diese ganzen Bücher aufliste. Lesen soll ja Spaß machen. Meine nächsten beiden Bücher werden aber auf jeden Fall "Schwarzer Horizont" von Ivo Pala und "Die Seelenspringerin: Abgründe" von Sandra Florean sein.      

Kommentare:

  1. Hallo Nadja,

    ich bin gespannt, was du zu "Ein einziges Geheimnis" sagst :) Ich fand das Buch noch besser als die Erbin, aber bei den meisten war es ja andersherum. Daher finde ich das immer spannend, wenn jemand die Reihe beginnt. Vielleicht finde ich irgendwann einen Gleichgesinnten, der den zweiten Band auch lieber mochte :D

    Ich wünsche dir noch eine schöne Leseparty :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Julia.
      Oh, da bin ich aber gespannt auf das Buch, allerdings kann es eine Weile dauern bis ich das Hörbuch beendet habe, da ich es ja hauptsächlich beim Autofahren höre. Aber ich werde defintiv meine Meinung in Form einer Rezension festhalten, sobald ich es beendet habe.
      Danke, dir auch.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  2. Bei dir werde ich leider gar nicht fündig ;) Viel Spaß noch bei der Leseparty und liebe Grüße!
    http://kejas-blogbuch.de/leseparty-2016/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu.
      Oh wie meinst du das, dass du bei mir nicht fündig wirst? Was hast du gesucht?
      Danke, dir auch.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  3. Ich sag ja Leseparty und Wunschzettel ... :)
    Also das Buch von Britta Orlowsky klingt so nett, dass ich mir nun den ersten Band dieser Reihe auf die Wunschliste gepackt habe :)
    Ich wünsche Dir noch tolle Lesetunden,
    Ela

    AntwortenLöschen
  4. Hey!
    Du hast ja auch fleißig geupdatet. Schön, dass uns allen die Leseparty so viel Spaß gemacht hat. Ich habe leider auch auf viel zu wenigen Blogs vorbei geschaut, so dass ich jetzt wenigstens noch ein paar liebe Grüße da lassen möchte.
    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Huhu (:

    Ich habe auch keine Zeit gehabt, auf Blogs zu stöbern, deshalb hole ich das gerade ein bisschen nach.
    Deine Updates sind total cool, vor allem, weil du echt super viel geschafft hast. Ich habe gerade einmal fünfzig Seiten gelesen, weil ich fast nur auf Twitter unterwegs war xD
    "Die Erbin" möchte ich noch unbedingt lesen, bin sehr gespannt wie das ist (:

    Liebe Grüße!
    Anna von https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  6. Hey :)

    Ich hatte am Wochenende leider auch kaum Zeit zum Stöbern, aber das hole ich jetzt nach ... Da Jess freundlicherweise alle Teilnehmer aufgelistet hat, drehe ich die Stöberrunde jetzt halt im Nachhinein :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen