Montag, 21. November 2016

[Nadja] Ankündigung Read'n'Talk - Challenge



Ankündigung Read’n’Talk - Challenge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch eine neue Challenge ankündigen, die etwas Besonderes ist, denn es ist keine reine Bücherchallenge, sondern viel wichtiger ist die Kommunikation und der Austausch untereinander. Daher möchte ich euch nun die Read'n'Talk-Challenge präsentieren.


Die Challenge läuft vom 01. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017. Das Besondere an dieser Challenge ist, dass es eine gemeinsame Challenge ist. Hier ist niemand alleine und Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Challenge. Gemeinsam den SuB abbauen und sich auszutauschen ist das Ziel dieser Challenge. Die Facebook-Gruppe zur Challenge findet ihr hier. Folgende Aspekte sind Bestandteil der Challenge:

Die SuB-Abstimmung
Zum Anfang jedes Monats stellt jeder Teilnehmer eine SuB-Abstimmung auf. Es werden drei Bücher vom eigenen Sub zur Auswahl gestellt, welche man gerne lesen würde. Das Aussuchen soll keinen bestimmten Regeln folgen, sondern einfach nach Lust und Laune entschieden werden. Ob man da nach einem bestimmten System vorgeht, wie zum Beispiel Sub-Leichen auszuwählen, ist jedem selbst überlassen.
Die Community, also mindestens einige von den anderen Challengeteilnehmer, stimmen dann für eines der Bücher ab, die zur Auswahl stehen. Das Buch soll bis zum Ende der Challenge gelesen werden. Somit kommen im Laufe eines Jahres 12 Bücher zusammen, die bis zum Ende der Challenge gelesen werden sollen. Wie man sich das einteilt, ist dabei jedem selbst überlassen.
Es besteht keine Rezensionspflicht, aber wer gerne die anderen an seinen Eindrücken von den Büchern teil haben lassen will, kann das gerne tun.
Für jedes gelesene Buch aus der SuB-Abstimmung gibt es 2 Punkte. Schafft man alle 12 Bücher in einem Jahr zu lesen und zu beenden, gibt es zusätzlich noch einmal 5 Punkte.

Lesenächte / Leseabende
Einmal im Monat gibt es eine Lesenacht oder einen Leseabend, in der ich auch Fragen stelle. Der Termin wird von mir immer am Anfang des Monats gemeinsam mit meiner SuB-Abstimmung bekannt gegeben. Vor allem sollen sie das Kennenlernen und die Kommunikation untereinander fördern. Ich werde passend dazu immer eine Facebookveranstaltung erstellen, in der wir uns austauschen können und gemeinsam Zeit verbringen. Diese werde ich rechtzeitig anlegen und in der Facebook-Gruppe zur Challenge und auch auf meinem Blog einsetzen, sobald sie besteht.
Für jede teilgenommene Lesenacht oder Leseabend gibt es noch einmal zusätzlich 2 Punkte. Kommunikation soll ja belohnt werden.

Leserunden
Vielleicht hat ja der eine oder andere ja Lust, die Kommunikation, die im Laufe der Challenge entsteht, über gemeinsame Leserunden zu nutzen. Gemeinsam ein Buch lesen, sich darüber auszutauschen und den SuB abzubauen. Genau das ist ja auch Ziel der Challenge. Wer also von sich aus gerne ein Buch mit jemand anderem lesen will oder ob sich vielleicht etwas per Zufall ergibt, dass wir sogar alle zusammen ein Buch lesen, möchte ich natürlich auch fördern.
Deshalb gibt es für jede in der Gruppe zustandegekommene Leserunde auch 2 Punkte. Gerne erstelle ich auch Facebookveranstaltungen, wenn ihr euch darüber austauschen wollt.



Es kann jederzeit ein- und ausgestiegen werden. Es muss auch niemand ein Punktekonto führen, sondern es soll einfach ein wenig motivieren und die Kommunikation fördern untereinander. Es ist ein Zeichen für ein Miteinander unter begeisterten Lesern. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, mitzumachen und sich auszutauschen. Je mehr wir sind, desto besser. Der Austausch soll im Vordergrund stehen. Eine Challengeseite und eine offizielle Teilnehmerliste folgt noch Anfang Dezember.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Nadja

Kommentare:

  1. Hi Nadja
    das klingt sehr interessant. Ich werde demnächst noch eine Blogseite dazu erstellen, und dann mitmachen. Jedoch ist es bei mir eher mein REZSUB der gerne gelesen werden möchte :).
    Sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole.
      Freut mich, dass ich dein Interesse für die Challenge wecken konnte und du dabei bist. Vielleicht magst du ja noch in die Facebook-Gruppe eintreten, um noch mehr am Austausch teilzunehmen. Den Link findest du im ersten Absatz.
      Liebe Grüße, Nadja

      Löschen
    2. Liebe Nadja
      bei Facebook bin ich ja schon eingetreten :) Und jetzt hier ist der Blogartikel dazu -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/11/readntalk-challenge.html

      Löschen
  2. Liebe Nadja,

    das klingt richtig super für mich. In den vielen Challenges wird (für mich persönlich) immer ein wenig Druck erzeugt. Auf der Arbeit brauche ich den zwar, aber zu Hause nicht unbedingt... Deine Idee gefällt mir auf jeden Fall gut. Kommunikation unter Bloggern ist einfach das Größte.

    Bin auf jeden Fall dabei :)

    LG,
    Enni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nadja,

    das klingt wirklich toll und ist mal etwas anderes, vor allem da die Kommunikation untereinander stark nachgelassen hat. Ich bin dabei!

    Challengeseite von Unsere zauberhaften Bücherwelten

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. Diese Challenge klingt wirklich interessant. Bin gerne dabei. Eine Seite werde ich noch erstellen und den Link zu dir senden. :)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu das hört sich gut an! Ich habe mir zwar schon viel vorgenommen für nächstes Jahr, was meinen SuB angeht, aber ich würde gerne mitmachen. Ich werde irgendwann demnächst auch eine Challenge Seite auf meinem Blog erstellen :D wenn ich mitmachen darf? ^^
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nadja,
    ich bin auch herzlich gerne dabei! Meine Challenge-Seite findest du hier: http://zauberchallenges.blogspot.com/2016/11/challenge-readntalk-challenge-2017.html , die Anfrage im FB hab ich schon rausgeschickt.
    Viele liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Huhu :),

    eine Blogger-Freundin hat mcih auf deine Challenge aufmerksam gemacht und hier bin ich :) Freu mich schon sehr darauf :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. XD Okay, den Link sollte man vielleicht noch Senden XD

      http://tintengewisper.blogspot.de/2016/11/readntalk-challenge-2017.html

      Hier meine Challenge-Seite ^^ Gerade nur vergessen :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  8. Hallo Nadja,
    ich mache auch mit. :)
    http://sophies-little-book-corner.blogspot.ie/p/challenges.html
    Auf der Seite halte ich dann meinen Forschritt fest. Ich passe die Seite bald an. :D

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  9. Hey,
    ich würde mich auch freuen mitmachen zu dürfen!
    Diese Challenge ist wirklich eine tolle Idee und ich freue mich schon auf eine anregende Kommunikation über tolle Bücher!

    Ganz herzliche winterliche Grüße
    Elli ;) von Ginger Elli

    P.S. Mein Beitrag folgt noch in den nächsten Tagen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kommt nun mein Beitrag dazu: https://elli-ginger.blogspot.de/2016/12/readntalk-challenge-2017.html

      Löschen
  10. Huhu liebe Nadja :) Würde auch sehr gerne noch einsteigen. Habe für 2017 noch keine Challenge-Seite gepostet, aber sie wird hier zu finden sein: www.diary-of-a-booklover.tumblr.com/tagged/challenges Ich werde sie bald erstellen. :)
    Freue mich schon sehr und bin gespannt auf diese besondere, interaktive Challenge ;)

    Alles Liebe
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,
    das hört sich richtig interessant an. Bin über das KäKuLand auf die Challenge aufmerksam geworden bin gerne mit dabei:
    http://chiasbuecherecke.blogspot.de/p/readntalk-challenge.html
    LG Chia

    AntwortenLöschen
  12. Hy!

    Die Challange habe ich durch die Blubber Aktion von Anka entdeckt und werde auch gerne mitmachen. Einen Post schreibe ich noch dazu und schicke dir den Link.

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy! Hier ist mein Post dazu:

      http://mausisleselust.blogspot.de/2016/12/readntalk-challenge.html

      Löschen
  13. Hallo,

    ich würde gerne mitmachen, nur habe ich keinen Blog. Ich wäre aber bei Fb, Lovelybooks oder Insta zu finden?!

    lg Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lydia,
      bei Facebook gibt es eine Gruppe zur Challenge, wo jeder willkommen ist, auch ohne Blog.
      Die Gruppe findest du hier: https://www.facebook.com/groups/1822958681275058/
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  14. Hallo :)

    Ich wäre gerne dabei! Hab ich unter nem anderen Post von dir ja schon gesagt, aber hier jetzt dann die "offizielle Anmeldung" ;)
    Mein Blog findet sich unter http://wint3rkind.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  15. Hallo nadja,

    ich wäre auch gerne noch dabei, hier meine Anmeldung. Meinen Blog kennst du ja bella2108.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, ich wäre gern auch noch dabei :)
    Mein Blog: https://xsorrx.tumblr.com/
    Meine challengeseite: https://xsorrx.tumblr.com/post/156059614993/b%C3%BCcherchallenges-2017

    AntwortenLöschen
  17. Hi,
    ich stecke gerade mitten in einer Lesenacht. Winterkind hat mich auf deine Challenge aufmerksam gemacht. Ich würde sehr gerne mitmachen, wenn es noch geht. Kommunikative Aktionen mag ich sehr gerne. Und diese macht einen sehr entspannten und abwechslungsreichen Eindruck. Mein Blog: https://loraliest.blogspot.de

    Liebe Grüße
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin moin,
      endlichhabe ich es geschafft die Seite für die Challenge vorzubereiten und meine Bücherlistefür den Februar vorzubereiten. Hier istder Link:

      https://loraliest.blogspot.de/p/read-n-talk-challenge.html

      Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
      loralee

      Löschen
  18. Hallo Nadja,
    ich muss leider aussteigen. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich dieses Jahr generell wenig Zeit für Challenges (und leider auch den Blog) habe. Die wenige Zeit, die ich habe, möchte ich erstmal in meinen Blog investieren, denn ich muss noch einige Posts "abarbeiten".
    Außerdem muss ich Zeit für meine eigene Challenge einplanen und da merke ich einfahc, dass mir das momentan zu viel wird.
    Ich hoffe du verstehst das.
    ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Challenge. :)

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen