Sonntag, 6. November 2016

[Nadja] November-Lesemarathon - Tag 6 bis 10



November-Lesemarathon - Tag 6 bis 10

Hallo ihr Lieben,

der November-Lesemarathon ist ja bereits einige Tage im Gange. Zur Übersicht habe ich meine Updates und den Post geteilt. Hier findet ihr die letzten fünf Tage des Lesemarathons. Die Updates der ersten Tage findet ihr hier.


Der Lesemarathon ist am 01.11.2016 gestartet und endet am 10.11.2016. Es ist ein freies Lesen, in der es ab und an Fragen oder Aufgaben gibt. Da ich an den Tagen arbeite, gibt es keine bestimmte Uhrzeit, wann die Aufgaben oder Fragen kommen, aber es wird immer ab und an welche geben.

Die Teilnehmerliste findet ihr hier. Zusätzlich gibt es noch eine Facebook-Veranstaltung, in der auch Leser ohne Blog herzlich willkommen sind.

In diesem Post, ebenso wie in der Facebook-Veranstaltung, werden die Aufgaben und die Fragen - allerdings findet ihr hier nur die Aufgaben und Fragen der letzten fünf Tage - gepostet. Ebenso werdet ihr hier meine Updates finden der zweiten Hälfte des Marathons finden. Ich freue mich schon auf das gemeinsame Lesen und den Austausch mit euch.

Sonntag, 06. November 2016
10. Halbzeit! Wie nah seid ihr euren Zielen bisher gekommen, die ihr euch in diesem Lesemarathon gesetzt habt? Und welche Bücher begleiten euch gerade? Zeigt sie uns doch.
Bisher bin ich wirklich zufrieden mit meinen Zielen. Ich habe bis jetzt alle die Bücher beenden, die ich beenden wollte und das letzte, was ich euch genannt habe, angefangen. Meine aktuellen Bücher sind: "Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch, was ich als Hörbuch höre, und "Falkenherz: Bewährung der Schildmaid" von Katharina Münz, was ich als E-Book im Rahmen einer Leserunde lese.

09:00 Uhr Leseupdate: Bevor ich mit meinen Büchern in den Tag starte, möchte ich euch nicht mein Leseupdate von gestern vorenthalten. "Verlorene Seelen" von Julia Sypke habe ich gestern beendet und somit die fehlenden 258 Seiten gelesen. In meinem Hörbuch "Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch habe ich auch weitergehört. Da bin ich mittlerweile bei 10%, was Seite 94 von 944 Seiten entspricht. Angefangen habe ich gestern auch "Falkenherz: Bewährung der Schildmaid" von Katharina Münz. Da bin ich mittlerweile bei 28%, was Seite 113 von 405 Seiten entspricht. Insgesamt habe ich gestern also 408 Seiten gelesen, womit ich mehr als zufrieden bin. Es war schön, sich mal wieder richtig Zeit zum Lesen zu nehmen. Insgesamt habe ich an diesem Lesemarathon somit 1307 Seiten gelesen.

15:55 Uhr Leseupdate: Da ich gerade nicht an den Laptop konnte, um den nächsten Leseabschnitt der Leserunde zu "Falkenherz: Bewährung der Schildmaid" von Katharina Münz zu kommentieren, habe ich noch eine Kurzgeschichte angefangen und zwar "Selinia: Die vergessene Welt" von Rose Care. Die Kurzgeschichte oder das Prequel hat 38 Seiten.

16:20 Uhr Leseupdate: Und schon habe ich die Kurzgeschichte "Selinia. Die vergessene Welt" von Rose Care  beendet. Interessant, aber zu kurz und leider zu schnell ist diese vergangen. Ich bin aber mal gespannt auf den ersten Band der Reihe. Als nächstes, da ich immer noch nicht an den Laptop konnte, habe ich dann mit einem weiteren E-Book angefangen und zwar "Zwei Tage, zwei Näche und die Wahrheit über Seifenblasen" von Angela Mohr. Das Buch hat 312 Seiten und ich werde es jetzt wohl parallel mit meinem anderen E-Book lesen.

11. Da ich im Moment sehr gerne Tee trinke, weil es draußen ja so kalt ist, würde ich gerne von euch wissen: Welche Teesorten habt ihr neu entdeckt? Oder welche Teesorten könnt ihr empfehlen?
Abgesehen davon, dass ich mich im Winter immer mit den Weihnachtsteesorten eindecke, da ich die Gewürze unglaublich gerne mag, habe ich für mich den Tee "Caramel Apple Pie" entdeckt, der wie flüssiger Apfelkuchen schmeckt. Einfach lecker! 

Montag, 07. November 2016
06:00 Uhr Update: Bevor ich in den Tag starte, möchte ich euch natürlich nicht meinen aktuellen Lesestand von gestern vorenthalten. Bei meinem Hörbuch "Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch habe ich nicht weitergehört und bin immer noch bei 10%, was Seite 94 von 944 Seiten entspricht. Weitergelesen habe ich in "Falkenherz: Bewährung der Schildmaid" von Katharina Münz. Da bin ich mittlerweile bei 38%, was Seite 154 von 405 Seiten entspricht. Gelesen und beendet habe ich die Kurzgeschichte "Selinia: Die vergessene Welt" von Rose Care. Die hatte nur 38 Seiten. Angefangen habe ich noch "Zwei Tage, zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen" von Angela Mohr. Da bin ich bei 10%, was Seite 31 von 312 Seiten entspricht. Insgesamt habe ich somit gestern 110 Seiten gelesen. Ich hätte gerne mehr geschafft. 1417 Seiten habe ich insgesamt bisher gelesen.

12. Jetzt füllen wir mal unsere Wunschliste. Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür. Daher nennt mir ein Buch (oder auch mehrere Bücher, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt), welches ihr dieses Jahr gelesen habt oder dieses Jahr erschienen ist, was ihr absolut weiterempfehlen könnt und jeder besitzen sollte.
An dieser Stelle kann ich nur wieder "Mut zur Freiheit" von Yeonmi Park nennen. Für mich bleibt es aufgrund seiner realistischen Darstellung und seiner Echtheit ein Stück Weltliteratur, die jeder mal gelesen haben sollte.
Wer aber gerne Fantasy liest, kann ich auch die "Stern von Erui"-Trilogie von Sylvia Rieß ans Herz legen. Eine tolle Geschichte mit tollen, außergewöhnlichen Charakteren, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl sie deutlich mehr verdient.


Dienstag, 08. November 2016
06:00 Uhr Update: Bevor ich mich heute in den Tag des Lesemarathons stürze, habe ich natürlich mein Update von gestern für euch.
"Zwei Tage, zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen" von Angela Mohr habe ich nicht weitergelesen, daher bin ich immer noch bei 10%, was Seite 31 von 312 Seiten entspricht.
"Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch habe ich weitergehört und bin mittlerweile bei 13%, was Seite 123 von 944 Seiten entspricht.
"Falkenherz: Bewährung der Schildmaid" von Katharina Münz habe ich weitergelesen. Mittlerweile bin ich bei 47%, was Seite 190 von 405 Seiten entspricht.
Insgesamt habe ich gestern somit 65 Seiten gelesen, womit ich wirklich unzufrieden bin, aber leider habe ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft, mehr zu lesen oder zu hören.

11:20 Uhr Update: Gerade habe ich "Falkenherz: Bewährung der Schildmaid" von Katharina Münz beendet. Eine passende Fortsetzung, die mich wirklich überzeugen konnte. Tolle Geschichte, tolle Charaktere.

14:50 Uhr Update: Auch mein zweites angefangenes E-Book habe ich gerade beendet und zwar "Zwei Tage, zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen" von Angela Mohr. Es ist ein besonderes Buch, nicht perfekt, aber doch irgendwie. Schwer zu beschreiben hat es auf jeden Fall einen Endruck hinterlassen. Als nächstes werde ich "Blutopal" von Saskia Louis anfangen. Das Buch hat 400 Seiten.

Mittwoch, 09. November
06:00 Uhr Update: Da ich gestern aus gesundheitlichen Gründen nur gelesen und keine Fragen gestellt habe, gibt es aber erst einmal mein Update, bevor ich mit der nächsten Frage fortsetze.
"Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch habe ich weitergehört. Da bin ich mittlerweile bei 22%, was Seite 208 von 944 Seiten entspricht.
"Falkenherz: Bewährung der Schildmaid" von Katharina Münz habe ich beendet, indem ich die restlichen 215 Seiten gelesen habe.
"Zwei Tage, zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen" von Angela Mohr habe ich ebenfalls beendet. Dort waren noch 281 Seiten zu lesen.
Angefangen habe ich ebenfalls gestern "Blutopal" von Saskia Louis und bin mittlerweile bei 87%, was Seite 348 von 400 Seiten entspricht.
Wie ihr seht, habe ich den gestrigen Tag hauptsächlich zum Lesen genutzt und mich dabei ausgeruht. Somit konnte ich gestern 929 Seiten gelesen, fast so viel wie im gesamten Lesemarathon. Insgesamt konnte ich somit meine Leistung für den Lesemarathon auf 2301 Seiten erhöhen, womit ich mehr als zufrieden bin.

13. Heute am vorletzten Tag des Lesemarathons würde ich gerne von euch wissen: Was verbindet ihr mit Schnee? Und gibt es ein Buch, was ihr mit Schnee verbindet?
Schnee ist immer etwas, was mich zwiegespalten zurücklässt, denn einerseits ist er schön anzusehen, aber andererseits ist er auch gefährlich, vor allem als Autofahrer. Ein Buch, was ich spontan mit Schnee verbinde, zumindest vom Aussehen her, ist "Ich bin der Schmerz" von Ethan Cross.

18:30 Uhr Update: Gerade habe ich "Blutopal" von Saskia Louis beendet. Eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat, und interessant auf die Fortsetzung warten lässt. Als nächstes werde ich "Land im Schatten" von Marie Weißdorn anfangen. Das Buch hat auch 400 Seiten.

Donnerstag, 10. November 2016
06:00 Uhr Update: Wie gewohnt, gibt es auch heute mein Leseupdate von gestern.
"Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch habe ich weitergehört. Da bin ich mittlerweile bei 24%, was Seite 227 von 944 Seiten entspricht.
"Blutopal" von Saskia Louis habe ich beendet. Da haben mir 52 Seiten gefehlt.
"Land im Schatten" von Marie Weißdorn habe ich angefangen und bin mittlerweile bei 24%, was Seite 96 von 400 Seiten entspricht.
Insgesamt habe ich gestern 167 Seiten gelesen und bei diesem Lesemarathon somit 2468 Seiten erreicht.

14. Zum Abschluss würde ich heute gerne von euch wissen: Wie hat euch der Lesemarathon gefallen? Könntet ihr euch vorstellen, erneut an einem Lesemarathon teilzunehmen? Was würdet ihr euch für das nächste Mal wünschen?
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Lesemarathon. Gerne hätte ich mehr Fragen gestellt oder bei euch mehr reingeschaut, aber leider war mir das zeitlich und gesundheitlich nicht möglich. Daher werde ich den nächsten Lesemarathon wahrscheinlich in eine Zeit legen, wo ich mehr Zeit für euch habe. Sonst könnte ich mir sehr gut vorstellen, wieder einen auszurichen, vielleicht zwischen den Jahren zum Jahreswechsel.

Kommentare:

  1. Huhu Nadja,

    ohhh die Sorte klingt interessant. Von welcher Teemarke ist die denn?

    Liebe Grüße
    Yurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Yurelia,
      die Teesorte ist von Teekanne, allerdings weiß ich nicht, ob das nur eine saisonale Sorte ist oder ob es die noch gibt.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
    2. Huhu Nadja,

      ahhh okay. Ich halte mal Ausschau danach. =)

      Liebe Grüße
      Yurelia

      Löschen