Donnerstag, 23. März 2017

Leseparty - die Alternative zur #lbm17



Leseparty – die Alternative zur #lbm17

Hallo ihr Lieben.

Ich bin auch dieses Jahr leider nicht auf der Leipziger Buchmesse. Daher habe ich mir auch zu dieser Messe eine Alternative gesucht.


Die #Leseparty, die von Petzi von Die Liebe zu den Büchern, Alexandra von BücherKaffee und Evi von Literatour organisiert wird. Jess von primaballerina's books ist diesmal direkt auf der Messe, daher organisieren die anderen Drei diese Veranstaltung.

Worum geht’s?
Wir wollen wieder mit euch zusammen lesen, bloggen und kreativ sein und uns vor allem mit euch über Bücher austauschen. Damit der Messeblues nicht allzu schlimm wird haben wir natürlich auch wieder ein paar Gewinnspiele geplant – lasst euch überraschen.
Mit dem Hashtag #Leseparty darf aber natürlich auch fleißig getwittert werden. Wer während der Leseparty tolle Fotos bei Instagram hochladen möchte, darf gerne denselben Hashtag benutzen, damit wir eure Beiträge auch finden. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch unserer Leseparty anschließt und vier Tage lang mit uns die Bücherliebe feiert.

Wann geht es los?
Unsere Leseparty startet am Donnerstag, 23. März um 13 Uhr und endet am Sonntag, 26. März, um 20 Uhr. Der Einstieg ist selbstverständlich jederzeit möglich, natürlich auch dann, wenn ihr selbst auch auf der Messe wart. 

Hier gelangt ihr zur Ankündigung auf einen der drei Blogs. Zur Facebook-Veranstaltung gelangt ihr hier. Auf diesem Beitrag werde ich für euch meine Updates festhalten und die Fragen beantworten, die während der #Leseparty gestellt werden.


Donnerstag, 23. März 2017
13:00 Uhr Update: Bevor ich mit der ersten Frage starte, möchte ich euch kurz meine angefangenen Bücher und Hörbucher vorstellen.
Als Hardcover lese ich momentan „Tintenblut“ von Cornelia Funke. Momentan bin ich auf Seite 361 von 736 Seiten.
Als E-Book lese ich momentan „Schneegestöber und Herzgewitter“ von Nicole S. Valentin. Ich bin momentan bei 38%, was etwa Seite 128 von 336 Seiten entspricht.
Und als ungekürztes Hörbuch höre ich im Moment „Feenzorn“ von Jim Butcher. Momentan bin ich bei 50%, was Seite 208 von 416 Seiten entspricht.

1. Welche Bücher habt ihr euch denn für die #Leseparty vorgenommen?
Ich habe mir keine konkreten Bücher für die #Leseparty vorgenommen, außer natürlich die, die ich bereits angefangen habe. Diese würde ich gerne beenden. Ob ich mehr schaffe, weiß ich noch nicht, aber ich würde mich freuen.

2. Uns interessiert ihr es, welche Genres ihr bevorzugt lest. Gegenwartsliteratur? Thriller? Krimi? Young Adult? ... Oder lest ihr lieber querbeet?
Ihr dürft die Frage auch sehr gerne mit einem Foto von eures Bücherregals beantworten, wir lieben Bücherregalbilder sehr, da Inspirationsquelle pur :).
Ich lese tatsächlich querbeet. Von Fantasy über Dystopien, New Adult, Young Adult, Science Fiction, Romance, Drama und historischen Romanen findet ihr alles auf meinem Sub, vielleicht auch ein bisschen mehr, wenn ich nichts vergessen habe.
Leider habe ich gerade kein Foto von meinem Bücherregal für euch, aber vielleicht könnt ihr ja unter meinen Rezensionen ja einen Eindruck bekommen, was ich alles lese.

19:30 Uhr Update: Da ich morgen leider wieder arbeiten muss und Frühschicht habe, werde ich heute wohl nichts mehr lesen. Ich habe in allen meinen angefangenen Büchern weitergelesen.
Bei meinem Hardcover "Tintenblut" von Cornelia Funke bin ich mittlerweile auf Seite 440 von 736 Seiten. Somit habe ich in dem Buch heute 79 Seiten gelesen. Ich bin gespannt, wie die Handlung weitergeht.
In meinem E-Book "Schneegestöber und Herzgewitter" bin ich mittlerweile bei 64% angekommen, was etwa Seite 215 von 336 Seiten entspricht. Damit habe ich 87 Seiten in meinem E-Book gelesen.
Als ich meine ganzen Blogartikel vorbereitet habe, habe ich mein Hörbuch weitergehört und bin mittlerweile bei 66% in "Feenzorn" von Jim Butcher, was Seite 275 von 416 Seiten entspricht. Damit habe ich 67 Seiten gehört.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und ich hoffe das eine oder andere Buch noch beenden zu können. Es waren 233 Seiten für den heutigen Tag.


Freitag, 24. März 2017
3. Welche drei Bücher sind zuletzt bei dir eingezogen?
Zuletzt sind folgende drei E-Books bei mir eingezogen:

4. Welche Romanverfilmungen könnt ihr uns empfehlen?
Ich finde die Romanverfilmung zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" richtig toll, die kann ich immer wieder schauen.

5. Wenn du jetzt 50 Euro bekämst, welche Bücher würdest du dir davon kaufen?
Primär würde ich meine angefangenen Reihen vervollständigen, weil das immer eine gute Idee ist. Aber wenn ich jetzt spontan mich für drei Bücher entscheiden müsste, wären es wohl diese drei:
"Diviners: Die dunklen Schatten der Träume" und "Nachtfalter: Entfesselte Liebe" wären die beiden Reihenfortsetzungen, die ich mir kaufen würde, aber an "Paper Princess: Die Versuchung" kann ich einfach im Moment nicht vorbeigehen. Das Buch macht mich wirklich neugierig und ich will es auch so gerne lesen und besitzen.

21:30 Uhr Update: Ich bin heute absolut nicht zum Lesen gekommen, da ich den ganzen Tag unterwegs war und gerade erst langsam zur Ruhe komme. Aber irgendwie bin ich viel zu müde, um etwas zu lesen, daher beende ich für mich heute die #Leseparty und hoffe, morgen mehr zum Lesen zu kommen.


Samstag, 25. März 2017
6. Von welchem/r Autor/in würdest du gerne ein Buch lesen, hast es aber bisher noch nicht gemacht?
Tatsächlich habe ich noch kein Buch von Markus Heitz oder Sebastian Fitzek gelesen und würde gerne was von den Beiden mal lesen. Habe auch schon was auf dem Sub, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.

7. Nenne uns völlig spontan drei deiner Lieblingsbücher?
Natürlich ist "Harry Potter" immer als Reihe mein All-Time-Favorite und ich werde die Bücher immer wieder lesen.
Ansonsten fällt mir auf jeden Fall "Mut zur Freiheit" von Yeonmi Park ein. Ein Buch mit einer ernsten Thematik, welches meiner Meinung nach jeder gelesen haben sollte. Für mich ein Must-Read für jeden, der sich nur ansatzweise mit der Welt heutzutage interessiert.
Und sonst kann ich, wenn ihr lieber Fantasy mögt, die "Stern von Erui"-Reihe von Sylvia Rieß empfehlen. Für mich eine Reihe, die definitiv mehr Aufmerskamkeit verdient und eine ungewöhnliche Heldin bietet. Band 1 trägt den Titel "Heimkehr".


8. Wie bereitet ihr euch auf die Lesenacht vor? Wir wollen Bilder sehen :-D!
Leider geht es mir auch heute so, dass ich die ganze Zeit unterwegs bin und nicht wirklich zum Lesen komme. Heute Abend habe ich gar Besuch und deshalb werde ich wohl nicht an der Lesenacht teilnehmen.

22:00 Uhr Update: Der Besuch ist fort, aber das macht auch wirklich müde, weshalb ich nur noch aufräumen werde und mich dann ins Bett lege. Auch heute habe ich leider keine einzige Seite gelesen oder gehört.


Sonntag, 26. März 2017
9. Immer wieder versucht und doch gescheitert. Mit welchem Genre kannst du einfach nichts anfangen und warum?
Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich beinahe alles lese, aber tatsächlich tue ich mich ein wenig schwer mit reiner humoristischer Literatur, was vielleicht daran liegt, dass wir alle was Anderes lustig finden.


17:38 Uhr Update: Ich habe heute endlich in meinen angefangenen Büchern weiterlesen beziehungsweise weiterhören können. Und eines habe ich jetzt sogar beendet und zwar mein E-Book "Schneegestöber und Herzgewitter" von Nicole S. Valentin. Mir haben 121 Seiten bis zum Schluss gefehlt. Eine schöne, winterliche Liebesgeschichte.
Mein nächstes E-Book, was ich sogleich beginnen möchte, ist "Ein Weihnachtsengel zum Knutschen" von Alisha April. Das Buch hat 292 Seiten.


19:15 Uhr Update: Und nun habe ich noch mein nächstes Buch beendet und zwar "Tintenblut" von Cornelia Funke. Mir haben 296 Seiten bis zum Ende gefehlt und ich freue mich endlich das Buch beendet zu haben. Die Tintenwelt ist schön, einzigartig und ich bin gespannt auf die weitere Reise dort.

20:00 Uhr Update: Und schon habe ich mein letztes Buch und wohl die letzte Zeit zum Lesen für heute genutzt und "Ein Weihnachtsengel zum Knutschen" von Alisha April beendet. Das Buch hatte 292 Seiten, wovon ich alle gelesen habe. Leider hat mir das Buch auch eher mittelmäßig gefallen.

10. Die wichtigste Frage zum Schluss: Wie viele Seiten/Bücher hast du während der #Leseparty gelesen?
Beendet habe ich folgende Bücher: "Schneegestöber und Herzgewitter" von Nicole S. Valentin & "Tintenblut" von Cornelia Funke & "Ein Weihnachtsengel zum Knutschen" von Alisha April. Zwei der Bücher waren bereits angefangen und insgesamt haben mir in den drei Büchern 875 Seiten bis zum Ende gefehlt.
Mein Hörbuch "Feenzorn" von Jim Butcher habe ich weitergehört. Mittlerweile bin ich bei 84%, was Seite 349 von 416 Seiten entspricht. In dem Hörbuch habe ich während der Leseparty 141 Seiten gehört.
Das macht insgesamt 3 beendete Bücher und 1016 Seiten gelesene Seiten.

 
 

Kommentare:

  1. Ich kenne ja nur die Tintenbücher von deinen aktuellen, aber die sind schon sehr toll =)

    Hier mein Update-Post: http://fusseligebuecherwuermer.de/2017/03/23/leseparty-zur-lbm17-update-post-23-03-26-03/

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vivka,
      bisher gefällt mir die Trilogie auch wirklich gut und ich freue mich schon das Buch weiterzulesen und damit auch die Trilogie.
      Gerne habe ich bei dir auch schon vorbeigeschaut.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
    2. Awww lieben Dank =)

      Stimmt "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" war auch eine gute Verfilmung, hab selten bei nem Film so geheult ^^^"

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
    3. Oh ja und selten so gut umgesetzt. Die Stimmung des Buches kommt einfach toll herüber.

      Löschen
  2. Hallo Nadja,
    Mut zur Freiheit habe ich jetzt schon des öfteren gesehen und wenn es zu deinen Liebkingsbüchern gehört, wandert es jetzt direkt auch mal auf meine Wunschliste :)

    Liebe Grüße,
    Nadine
    #leseparty

    AntwortenLöschen
  3. Aww sorry, ich bin bei der Leseparty irgendwie irgendwann ausgestiegen ^^"

    "Mut zur Freiheit" habe ich unter dem neuen Titel gelesen, wirklich ein beeindruckendes Buch! Hat mich sehr berührt beim Lesen ...

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen