Dienstag, 7. Oktober 2014

[Tag] Liebster Award - Discover New Blogs!


Tag – Liebster Award – Discover New Blogs!


Heute gibt es mal einen Tag von uns. Wir wurden von der lieben Tanja von Tanjas Bücherblog getaggt.

Die REGELN:
1. Verlinke die Person, die Dich nominiert hat
2. Beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.
4. Denke dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.

1. Welches Genre liest Du am liebsten? Bzw. gibt es ein Genre das Du gar nicht magst? 
Anna: Mh...ich lese eigentlich alle Genres sehr gerne. Oftmals bin ich auch offen für neues. :) Denn das nächste Lieblingsbuch könnte hinter der nächsten Ecke warten ^.^  <3 Thriller mag ich jetzt nicht sooo gerne...da ich eine sehr lebhafte Fantasy habe und mich sehr schnell grusel... ._. Den Erdbeepflücker fand ich zum Beispiel super. :)
Nadja: Ich lese viele Genres, aber am meisten wohl Fantasy. Danach kommen Thriller, Dystopien und Chicklit. Gar nicht lese ich Krimis und humorvolle Bücher.

2. Liest Du saisonal? Also beispielsweise im Frühling eher fröhliche und bunte Bücher, im Herbst eher mystische Bücher oder spielt das für Dich keine Rolle?
Anna: Nee...das mach ich gar nicht so oft. Manchmal lese ich natürlich ein Sommerbuch wenn es gerade passt. Aber wenn ich mir zum Beispiel jetzt ein Sommerbuch kaufe, dann denke ich nicht: Nee jetzt MUSS ich bis Sommer warten um es zu lesen. Wenn ich Lust auf ein Sommerbuch im Winter habe, dann mach ich das auch :3 Obwohl ich Weihnachtsbücher (also wo es richtig um Weihnachten geht) gerne um die Weihnachtszeit lese einfach um in festliche Stimmung zu kommen. (Auf den Schnee ist ja heutzutage kein Verlass mehr ;D)
Nadja: Für mich spielt das keine Rolle. Ich lese immer gerade das, was mich anspricht, das ist jahreszeitenunabhängig.

3. Hast Du einen Lieblingsautor oder eine Lieblingsautorin? (Gerne auch mehrere)
Anna: Oh jaaa einige Lieblingsautorin habe ich. (Von denen kaufe ich mir auch gerne Bücher einfach aus Prinzip ohne zu wissen worum es geht ^.^) Zum Beispiel mag ich: Kerstin Gier, Cassandra Clare, Stephenie Meyer, Rick Riordan und Isabel Abedi. :) <3 (Natürlich noch viele mehr, aber das würde zu lange dauern) 
Nadja: Das ist eine schwierige Frage, aber ich mag den Schreibstil von Cassandra Clare, Nina Blazon, Maggie Stiefvater und John Green.

4. Wie viele Bücher liest Du durchschnittlich im Monat?
Anna: Wieviele Bücher ich im Monat lese hängt davon ab wieviel Zeit ich habe und ob ich in einer Leseflaute stecke. Normalerweise lese ich so 8-11 im Monat. Aber diesen Monat hatte ich nicht so viel Zeit und war nach Wild Cards in einer großen Leseflaute, so dass ich so gar keine Lust zum Lesen hatte und nur 5 Bücher geschafft habe. Also so eine feste Zahl habe ich gar nicht. Immer so in dem Bereich von 5-10 Büchern. :)
Nadja: Das ist recht unterschiedlich, aber ich würde sagen im Moment sind es so 12 – 25 Bücher im Monat.

5. Leihst Du Dir auch Bücher in der Bücherei aus? 
Anna: Oh jaaaa die Bücherei ist mein bester Freund <3 Damals in der Grundschule und teilweise in der Mittelstufe da habe ich mir immer wenn die Bücherei offen hatte 2-3 Bücher aufgeladen und habe sie verschlungen. Ich hatte einfach kein Geld damals und wollte aber unbedingt ganz viel lesen. (Ich hatte über 400 Bücherstempel in der 1-4 Klasse ;D) Im Moment leihe ich mir nicht so viele Bücher aus, da ich ja schließlich auch ein paar Bücher von meinem SuB runterbekommen will. Aber sonst leihe ich mir sehr gerne Bücher aus. Oftmals wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Buch lesen will oder wenn ich es einfach nicht in meinem Regal haben will. (z.B.: Den 1. Teil fand ich blöd aber ich möchte doch gerne wissen wie es weitergeht oder das Buch ist mir einfach zu teuer um es zu kaufen. ;D ) 
Nadja: Nicht mehr, da mein Sub so schon hoch genug ist. Früher habe ich das aber gerne gemacht, auch um Geld zu sparen.

6. Kaufst Du gebrauchte Bücher oder müssen die Bücher immer neu sein?
Anna: Oh je...wenn alle meine Bücher neu sein sollen, dann wäre ich ja eine arme Kirchenmaus. L Natürlich sind neue Bücher toll. Sie riechen gelegentlich besser aber vor allem muss man sich keine Sorgen darum machen, dass man ein komplett zerstörtes Buch online bekommt. :( Ich kaufe jedoch für mein Leben gern Bücher und wenn ich sie gebraucht kaufe kann ich mir ein paar mehr kaufen. ^.^ Es ist einfach schön gebrauchte Bücher zu kaufen. Vielleicht mag der Verkäufer das Buch nicht, aber irgendwer auf der Welt mag das Buch bestimmt. So ist es doch besser wenn ein Buch ein neues Zuhause findet anstatt zu verstauben oder weggeschmissen wird. o.o Also ja ich kaufe auch gerne gebrauchte Bücher. Aber natürlich kaufe ich Bücher auch gerne ab und zu neu, da der Geruch von frischer Tinte super ist und ich unterstütze auch gerne Buchläden. 
Nadja: Ich kaufe auch viel gebraucht und Mängelexemplare.

7.Verleihst Du Deine Bücher? 
Anna: Im Prinzip eigentlich schon. Aaaaaber in letzter Zeit habe ich Bücher erst nach Ewigkeiten zurück bekommen oder Taschenbücher mit Leserillen:/ und das ist ein großes NO NO!! Vorallem wenn meine Freunde mich bescheißen wollen und sagen: Das war schon so. Ich aber ganz genau weiß dass das Taschenbuch neu war!!! >.<Manche haben mir die Bücher nie zurückgegeben weswegen ich jetzt Listen führe.
Nach all den Erlebnissen habe ich beschlossen nur noch den paar Leuten denen ich vertraue und die auch wissen wie sauer ich werde bei Leserillen Bücher auszuleihen
Also ja teilweise leihe ich noch Bücher aus, aber nicht mehr lange wenn ich noch mehr kaputte Bücher wiederbekomme Q.Q
 
Nadja: Nein, denn ich habe in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht und ein Buch nicht mehr wieder erhalten.

8. Was bevorzugst Du: Hardcover, Taschenbücher, broschierte Ausgaben oder Ebooks?
Anna:  Ebooks lese ich gaaaaanz selten und auch nur weil meine Eltern sie zahlen. Also fallen die schon mal weg. Natürlich sind HC fester und gehen somit auch nicht soo schnell kaputt. Dafür sind sie oftmals aber auch unglaublich teuer. TB sind hingegen günstiger gehen aber auch schneller kaputt. MIttlerweile mag ich Broschierte auch nicht mehr, da sie oftmals fast so viel wie ein HC kosten, aber immer noch schnell kaputt gehen können. Also preislich mag ich TB's mehr von der Qualität bevorzuge ich HC's. Außerdem sehen HC's einfach super im Regal aus. :3 Sehr imposant. Im englischen...da würde ich auf jeden Fall HC sagen, da sie in jedem Falle günstiger als hier sind. Dafür finde ich diese kleinen Masspaperback Bücher schrecklich. :( Die sind so klein und dann ist auch noch die Schrift so winzig...und man kann die Blätter nicht so gut umblättern und bekommt fast automatisch Lesrillen rein...generell sind manche Bücher im englischen ganz komisch o.o 
Nadja: Ich bevorzuge eigentlich nichts. Hardcover sehen zwar am schönsten im Bücherregal aus, aber ich bin mit den anderen Varianten auch sehr zufrieden.

9. Wie viele Bücher besitzt Du?
Anna: Uff...da muss ich erstmal zählen...Sekunde. Soo..ich besitze 361 deutsche und englische Bücher (die Bücher meiner Mama ausgenommen) und 473 Manga plus diverse Artbooks. :3 Uff ist das anstrengend Bücher zu zählen. ._.' Ach meine Schätzchen <3 <3
Nadja: Da mein Sub schon über 400 Bücher beträgt, würde ich spontan sagen mindestens 600, inklusive Ebooks.

10. Hast Du einen SuB? Falls ja, wie hoch ist dieser? 
Anna: Wie bereits erwähnt besitze ich seit einiger Zeit einen SuB der 50 Bücher beträgt. Die meisten von denen sind gebrauchte Bücher, weswegen es den SuB überhaupt gibt. So viele tolle gebrauchte Bücher!! *o* Ich möchte aber meinen SuB gerne etwas deizimieren '-' Mal schauen wie ich das schaffe. ^.^   
Nadja: Wie eben schon gesagt, beträgt er über 400 Bücher. Messen will ich das gar nicht, aber ich denke ihr könnt euch das schon vorstellen, dass er sehr hoch ist. ;)

11. Welche Hobbys hast Du außer dem Lesen? 
Anna: Neben dem Lesen gehe ich auch für mein Leben gerne auf Conventions und nähe Kostüme dafür. Natürlich treffe ich auch meine Freunde gerne und unternehme Sachen. Was ich auch noch sehr oft mache ist...ins Kino gehen! Ich kann mittlerweile schon die Werbung mitsprechen so oft bin ich da. xD Es kommen andauernd Buchadaptionen raus und dann kommen generell gute Filme raus, die ich alle unbedingt sehen muss! Ich liebe es ins Kino zu gehen! (Und Popcorn zu essen) Sonst schaue ich mir gerne Let's Plays und Booktuber an oder lese Rezensionen. Mh...das wars auch schon...na ja reicht eigentlich auch. ;D 
Nadja: Musik hören, Brettspiele spielen, Filme und Serien schauen, Freunde treffen.

Wir nominieren:
1. Nicole von Zeit für neue Genres
3. Anruba von Anrubas Bücher
4. Fiorella von Märchen und Pralinen
5. Meggie und Ivy von Licentia Poeticae
6. Jade von Jades Bücherstube
8. Tatze und Salivre von Buecherquatsch
11.Vanessa von Das Bücherbuch

Ich fand es ein bisschen schwierig, die Anzahl der Follower herauszubekommen und habe ein wenig gestöbert. Wenn ihr mehr als 200 Follower habt, dann entschuldigt fürs Taggen, aber ihr könnt ja trotzdem gerne mitmachen.

Unsere 11 Fragen:
1. Wenn du liest, machst du da gerne etwas nebenbei (z.B. Musik hören) oder konzentrierst du dich lieber vollkommen auf dein Buch?
2. Wie viel Seiten schaffst du in einer Stunde, wenn du es wirklich schaffst, eine Stunde durchzulesen?
3. Magst du deinen Sub oder stört er dich?
4. Zu welcher Tageszeit liest du am liebsten? Morgens, mittags, abends?
5. Hörst du auch Hörbücher oder Hörspiele oder liest du deine Bücher nur? Oder tust du beides gar parallel?
6. Seit wann liest du? Und welches Buch bzw welche Bücher haben dich zum Lesen gebracht?
7. Was tust du in einer Leseflaute? Hattest du denn schon einmal eine?
8. Hast du dir schon einmal ein Buchkaufverbot auferlegt? Und hat es funktioniert?
9. Liest du auch Graphic Novels, Comics oder Mangas?
10. Wie behälst du über deinen aktuellen Sub den Überblick? Führst du eine Liste?
11. Was tust du in deiner Freizeit, wenn du mal nicht zu einem Buch greifst?

Das sind unsere Fragen. Wir freuen uns schon auf eure Antworten und wünschen euch noch einen schönen Tag.

Eure Anna & Nadja 

Kommentare:

  1. Hallo Nadja,

    danke für deine Nominierung. Jedoch haben wir bereits an einem solchen Award teilgenommen und werden diese Nominierung deswegen nicht mehr weiter verfolgen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür. Gerne kannst du unseren Post zu dem anderen Award lesen: http://buecherquatsch.blogspot.de/2014/08/bucherquatsch-liebster-award.html

    Wir wünschen dir trotzdem viel Spaß mit den ganzen Antworten, die du erhalten wirst und nochmal danke, das du an uns gedacht hast.

    Grüße,
    Salivre und Tatze vom Bücherquatsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Werde mir das anschauen, wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe. Schade, dass ihr nicht mitmacht, aber ich kann verstehen, dass ihr nicht andauernd bei dem Tag mitmachen wollt ;)
      Schönen Tag noch.

      Löschen
  2. Danke ihr Lieben fürs mitmachen :-) ist immer interessant die Antworten zu lesen ;-) Liebe Grüsse Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir gerne gemacht. Liebe Grüße zurück.

      Löschen
  3. So ihr Beiden,
    hier sind meine Antworten. :-)
    http://blaueblaubeere.blogspot.de/2014/10/tag-discover-new-blogs.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich mir das gleich mal anschauen. Danke fürs mitmachen.

      Löschen
  4. Hallo!
    Vielen Dank für die Nominierung. Ich wurde jetzt insgesamt 3mal für diesen Award nominiert und mache gerne mit. Es heißt ja, alle guten Dinge sind 3. :-D
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole :)
      Das freut uns sehr, dass du trotzdem mitmachst. Für uns war es die erste Nominierung.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  5. Hallo ihr beiden,
    es war schön mitzumachen :)
    Hier sind meine Antworten...
    http://leseblick.blogspot.de/search/label/Liebster%20Award%20-%20Discover%20new%20blogs

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      dann werde ich mir gleich mal deine Antworten anschauen. Danke fürs Mitmachen.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  6. Guten Morgen!
    Hier finden sich nun meine Antworten:

    http://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.co.at/2014/10/book-shelf-liebster-award-discover-new_12.html#more

    Danke für die Nominierung! Wünsche einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      da werde ich mir gleich mal deine Antworten durchlesen. Danke fürs Beantworten.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen