Donnerstag, 7. Mai 2015

[Nadja] Top Ten Thursday #207 - 10 Bücher, die schon etwas älter sind, aber trotzdem heute noch gerne gelesen werden



Top Ten Thursday #207 - 10 Bücher, die schon etwas älter sind, aber trotzdem heute noch gern gelesen werden


Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich letzte Woche leider nur so wenig kommentiert habe. Irgendwie war ich einfach zu viel im Stress und hatte keine Zeit für gar nichts und leider hat auch der der Top Ten Thursday darunter gelitten. Ich hoffe diese Woche wird das etwas besser. Das Thema fiel mir leichter als gedacht, wobei älter ja immer Ansichtssache ist. Diese Aktion wird wie immer von Steffis Bücherbloggeria gehostest.


Harry Potter und der Stein der Weisen – Joanne K. Rowling
Die Bücher haben mich durch meine Kindheit und mein Jugendalter begleitet und ich lese sie immer wieder gerne.

Herr der Ringe – J.R.R. Tolkien
Ein Fantasy-Klassiker schlechthin. Leider noch nicht gelesen, aber das wird hoffentlich bald geändert.

Der kleine Hobbit – J.R.R. Tolkien
Auch ein Fantasy-Klassiker, den ich leider noch nicht gelesen habe.

Das Parfüm – Patrick Süskind
Ein wirklich toller Klassiker, den ich bereits gelesen habe.

Tintenherz – Cornelia Funke
Auch ein Buch, was schon länger erschienen ist und noch einige begeistert. Leider auch noch ungelesen von mir.

City of Bones – Cassandra Clare
Auch das Erscheinen dieses Buches ist schon länger her als gedacht und daher gehört es in diese Liste, da es von vielen zum ersten Mal gelesen wird. Auch bei mir war es der Fall dieses Jahr.

Die Rebellin – Trudi Canavan
Auch ein sehr bekanntes, etwas älteres High-Fantasy Buch, was mich begeistern konnte.

Die Wellenläufer – Kai Meyer
Dieses Buch steht stellvertretend für alle älteren Kai-Meyer Bücher. Leider ist das Buch hier noch ungelesen von mir.


Bis(s) zum Morgengrauen – Stephanie Meyer
Auch diese Reihe ist schon recht alt und wird noch gerne gelesen. Ich bin ja immer noch dabei, die Bücher zu lesen.

Faust I – Johann Wolfgang von Goethe
Stellvertretend für alle Schullektüren, die jedes Jahr von anderen Schülern gelesen werden und immer wiederkehrend sind. Auch ich habe das Buch zweimal während meiner Schullaufbahn lesen dürfen.

Das waren meine 10 Bücher für heute. Wieder sind hier einige sehr bekannte Bücher, die ich bestimmt auch auf euren Listen finden werde. Was ist denn auf eurer Liste gelandet?

Wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Nadja

Kommentare:

  1. Guten Morgen Nadja!

    Wir haben nur Herr der Ringe gemeinsam - aber es ist mir echt schwer gefallen, weil es so viele tolle Bücher von "früher" gibt!!! Harry Potter hab ich bewusst mal außen vor gelassen, Das Parfum hätte es auch beinahe in meine Liste geschafft und auch von Kai Meyer wollte ich eigentlich was mit reinnehmen, aber ich wollte heute mal auch andere Bücher nehmen, die sonst von den Themen her nicht so passen.
    Ich finde alle Bücher deiner Liste super!!! (Bis auf Faust, das hab ich nie gelesen)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanne,
      ja ich war etwas einfallslos heute, weil ich auch viele bekannte Bücher genommen habe. Das freut mich. Schau mir auch mal deine Liste gleich an.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    von deiner Liste habe ich auch 7 Bücher gelesen, trotzdem hat es keines davon auf meine Liste geschafft :-) Wer die Wahl hat, hat eben auch die Qual :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      oh da will ich gleich mal schauen, was es stattdessen auf deine Liste geschafft hat. Es kommt eben auch darauf an, wie man älter definiert.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  3. Guten Morgen Nadja,
    keines Deiner Bücher ist in meiner Top Ten gelandet, aber Patrick Süskind und Cornelia Funke mag ich auch sehr. Tolkien ist definitiv ein Klassiker und Stephenie Meyer weiterhin lesbar, schön, dass Du da auch noch dabei bist. An Faust kann ich mich kaum noch erinnern, das war irgendwas mit Schule ;)
    Ansonsten findest Du meine Auswahl hier: http://www.annathur.de/ttt-207-10-aeltere-buecher/
    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      ich bin eben in der Regel nur jede zweite Woche dabei. Es ist eben die Frage, wie man die älteren Bücher heute definiert. Dann schaue ich gleich mal bei dir vorbei.
      Liebe Grüße,
      Nadja
      P.S.: Leider schaffe ich es nicht bei dir zu kommentieren. Irgendwie klappt das nicht :(

      Löschen
  4. Hallo Nadine,

    wir haben 3 Übereinstimmungen:
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2015/05/ttt-top-ten-thursday-207.html

    Das Biss-Buch hatte ich auch kurz auf meiner Liste, dann hat es gegen Harry Potter verloren. *g*

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      dann schaue ich mal die Übereinstimmungen und auch deine Liste gleich an.
      Das kann ich verstehen. Harry Potter ist auch besser als die Biss-Reihe.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  5. Guten Morgen! :)

    Das Parfum möchte ich dieses Jahr auch unbedingt noch lesen. Einerseits muss ich ja, denn das Büchlein gehört zu meiner Maturaprüfung und andererseits freue ich mich auch schon richtig auf die Geschichte. :)
    Harry Potter ist verglichen auch schon ein wenig älter und für mich schon fast ein Klassiker unter den Kinder/Jugendbüchern. ;D

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      ich bin gespannt, wie dir "Das Parfüm" gefällt. Hast du es denn mitlerweile gelesen? Irgendwie hast du ja Recht mit Harry Potter.
      Dankeschön.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  6. Huhu

    Wie bei mir (und auch einigen anderen heute ^^) kann das erste Band von Harry Potter natürlich nicht fehlen :) Tintenherz und Herr der Ringe habe ich auch genommen!
    Von welchem Jahr ist denn die Rebellin, an dieses Buch habe ich gar nicht gedacht.

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,
      da haben wir ja einiges gemeinsam. Werde gleich mal schauen, was du sonst genommen hast. Die Ausgabe, die ich genommen habe, stammt von 2006, aber ich besitze noch eine ältere Ausgabe, also die Bücher sind schon recht alt.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  7. Huhu,

    wir haben heute "Harry Potter" und "Die Rebellin" gemeinsam. Auch sonst ist deine Liste wirklich toll. City of Bones steht schon lange auf meiner Wunschliste aber irgendwie komme ich nie dazu, weil immer zig andere Bücher dazwischen kommen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      ich kenne das irgendwie, dass immer wieder neuere Bücher dazwischen rutschen, obwohl man doch auch die älteren Schätze kennenlernen will. Was für ein Fluch xD Dankeschön.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  8. Hey!

    Tolle Auswahl hast du da! Von der "City-of-Reihe" kenne ich bisher nur Band 1-3 und Band 4 liegt auf dem SUB. Wir haben zwar nichts gemeinsam, aber Harry Potter hätte ich eigentlich auch dazu nehmen können. Da HP aber immer sowas wie eine Standardantwort von mir ist, habe ich es diesmal weggelassen. ;)

    LG
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,
      danke, bisher kenne ich von der "City of"-Reihe auch nicht mehr als du, aber ich möchte die Reihe dieses Jahr gerne komplett lesen. Mal schauen, ob das klappt. Ja, Harry Potter könnte ich fast bei jedem TTT nehmen, da gebe ich dir Recht.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  9. Hallöchen Nadja,
    eine tolle Liste, ach Kindheitserinnerungen!
    Haben Harry Potter und den Hobbit gemeinsam.
    Meine Liste

    Reread-Time :D
    Liebe Grüße
    Nadine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,
      ja man merkt jetzt erst, wie alt man wirklich wird xD Oh ja, würde gerne auch so viele Bücher gerne rereaden, wenn nicht dauernd so viele tolle neue Bücher rauskommen würde. Schwierig xD
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  10. Ich kann gar nicht fassen, dass Harry Potter tatsächlich schon zu den älteren Büchern gehört. Das VÖ sagt zwar etwas anderes, für mich ist es aber immer noch brandaktuell :-) "Die Wellenläufer habe ich auch noch auf meinem Sub. Gemeinsam haben wir nichts, aber ich könnte mich eigentlich mal dranmachen, "das Parfüm" zu lesen :-)
    LG Zeilenleben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeilenleben ;)
      Ja, bei Harry Potter geht es mir da ähnlich. Ich kann das gar nicht verstehen, denn ich lese es regelmäßig wieder. "Das Parfüm" kann ich dir nur empfehlen. Hast du es denn mittlerweile gelesen?
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  11. Hey!
    Wir haben zwar keine Übereinstimmung, aber Das Parfum hätte ich auch auf der Liste gehabt, wenn ich daran gedacht hätte. Das Buch ist wirklich ein abolutes Highlight, dass es wert ist, gelesen zu werden.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      da kann ich dir nur zustimmen, denn das Parfüm ist wirklich ein tolles Buch. Bei mir gehen auch immer mal wieder Bücher unter, wenn ich die Liste erstelle, und ich frage mich im Nachhinein einfach warum.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  12. Huhu,

    naja Faust musste ich im Deutsch Unterricht lesen und es ist auf jeden Fall ein deutscher Klassiker :-) Allerdings würde ich heute noch die Biss-Serie lesen und die City of Bones Reihe ist auch klasse.

    LG Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,
      natürlich ist Faust ein Klassiker, aber ich finde ihn nicht so berauschend, da es mich immer an den Zwang erinnert, das Buch lesen zu müssen. Ich muss die Chroniken der Unterwelt - ebenfalls auch die Bis(s)-Reihe - unbedingt bald mal wieder weiterlesen.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  13. Hallo Nadja,

    eine schöne Liste hast du zusammengestellt. Wir haben nur "Herr der Ringe" gemeinsam - du hast zwar noch ein paar andere Favoriten von mir auf der Liste (allen voran "Harry Potter" und "Das Parfum"), aber die waren mir dann doch noch zu jung ;-)

    Liebe Grüße
    Dahlia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dahlia,
      dankeschön. Die Bücher waren dir zu jung? Oh da bin ich mal gespannt, was ich gleich auf deiner Liste finde.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen