Donnerstag, 4. Juni 2015

[Nadja] Lesewochenende "Frühlingsgefühle = Buchgefühle"



Lesewochenende „Frühlingsgefühle = Buchgefühle“

Hallo ihr Lieben,

heute ist es auch schon so weit und das Lesewochenende von Mella vom Blog Book-Angel und mir startet. Habt ihr euch schon euer Team gefunden im entsprechenden Dokument in der Gruppe LeseWochenEnden eingetragen? Denn es wird wieder gemeinsam in Teams gelesen. Zur Facebook-Veranstaltung innerhalb der Gruppe gelang ihr hier. Heute und morgen werde ich die Fragen und Aufgaben um 12,15,18 und 21 Uhr stellen, am Samstag und Sonntag ist Mella dann für euch da.


Ich bin gemeinsam mit Mella von Book-Angel, Kathrin von Booktasy und Nicki von Nickis Bücherwelt in einem Team. Gemeinsam werden wir das Lesewochenende bestreiten.


Freitag, 04.06.2015
Leseupdate 06:30 Uhr: Ich werde mit folgenden Büchern in das Lesewochenende starten. Bei „Harry Potter and the Prisoner of Azkaban“ von J.K. Rowling starte ich auf Seite 223 von 462 Seiten. Das wird meine Hauptlektüre erst einmal sein.
Meine Nebenlektüre für den ganzen Monat und das Wochenende wird „Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane“ von George R.R. Martin u.a. sein. Immer mal wieder werde ich eine der Kurzgeschichten dazwischenschieben. Hier starte ich auf Seite 79 von 1120 Seiten.

Leseupdate 10:00 Uhr: Ich habe gerade eben "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" von J.K. Rowling beendet. Wie immer einfach toll. Das waren somit 239 Seiten, die ich in dem Buch gelesen habe. Bei "Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane" von George R.R. Martin bin ich gerade auf Seite 117 von 1120 Seiten. Das macht 38 Seiten und eine Kurzgeschichte, die ich gelesen habe.

Leseupdate 11:04 Uhr: Meine nächste Hauptlektüre wird "The Fault in our Stars" von John Green sein. Ich starte auf Seite 0 von 324 Seiten. Bei "Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane" bin ich mittlerweile auf Seite 159 von 1120 Seiten. Ich habe mittlerweile die vierte Kurzgeschichte beendet.

Aufgabe 12:00 Uhr: Tragt euch in ein Team ein in der Team-Datei, falls ihr das noch nicht getan habt. Eröffnet ein Gruppenchat bei Facebook und lernt euch ein wenig kennen. Findet das Lieblingsbuch oder die Lieblingsbuchreihe eurer Teammitglieder heraus.
Der Gruppenchat ist bereits erstellt und vollständig sind wir auch schon. Die Lieblingsbücher oder Lieblingsbuchrreihen werde ich nachtragen, sobald ich das herausgefunden habe.
Mella: Harry Potter, Die Auserwählten, Edelsteintrilogie
Kathrin: Harry Potter, Panem, Firelight

Nicki: Delirium, Die Bestimmung
Meine: Harry Potter, Was fehlt, wenn ich verschwunden bin 


Aufgabe 15:00 Uhr: Habt ihr ein bestimmtes Leseziel an diesem Wochenende? Oder lest ihr einfach drauf los?
Ich möchte so viel wie möglich schaffen, geplant sind 1000 Seiten. Mal schauen, ob das klappt.

Leseupdate 16:32 Uhr: Ich habe zwar noch kein weiteres Buch beendet, aber ich möchte euch gerne ein kleines Update geben. Ich bin bei "Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane" auf Seite 233 von 1120 Seiten angekommen. Bei "The fault in our stars" von John Green bin ich mittlerweile auf Seite 223 von 324 Seiten. Mittlerweile habe ich 616 Seiten gelesen und ich hoffe ich schaffe heute noch etwas.

Aufgabe 18:00 Uhr: Welches Buch hat zuletzt Frühlingsgefühle bei euch verursacht?
Ein Buch über das Verliebtsein und die Liebe, was mich vollkommen überzeugt hat, zu finden, fand ich anfangs etwas schwierig, aber dann habe ich mal meinen Lesemonat von letztem Monat durchstöbert und habe gleich was gefunden: "Kiro's Emily: Für immer" von Abbi Glines und "Feinde mit gewissen Vorzügen" von Amelie Murmann.

Leseupdate 18:00 Uhr: Ich habe es geschafft "The fault in our stars" von John Green zu beenden und werde mich auch gleich an die Rezension zu dem Buch machen. Ebenso habe ich eine weitere Kurzgeschichte in "Königin im Exil und 20 andere Kurzromane" gelesen und bin nun auf Seite 275 von 1120 Seiten.

Leseupdate 19:17 Uhr: Die Rezension zu "The fault in our stars" von John Green ist geschrieben. Ich habe eine weitere Kurzgeschichte in "Königin im Exil und 20 andere Kurzromane" gelesen und bin nun auf Seite 321 von 1120 Seiten. Meine nächste Hauptlektüre wird "Die Mechanik des Herzens" von Mathias Malzieu sein und ich starte auf Seite 0 von 192 Seiten.

Leseupdate 19:42 Uhr und Tagesfazit: Ich beende mein Lesetag auf Seite 49 von 192 Seiten von "Die Mechanik des Herzens" von Mathias Malzieu. Ich habe insgesamt 854 Seiten gelesen und bin wirklich sehr zufrieden. Das heute mein lesereichster Tag des Lesewochenendes war mir im Vorfeld schon klar, aber mit so viel hätte ich nicht im Vorfeld gerechnet.

Aufgabe 21:00 Uhr: Was verbindet ihr mit dem Frühling? Geräusche? Gerüche? Blumen?
Ich verbinde mit dem Frühling das Aufblühen und Ergrünen der Natur, ebenso wie das Zwitschern der Vögel


Freitag, 05.06.2015
Leseupdate 10:30 Uhr: Ich habe meine Hauptlektüre "Die Mechanik des Herzens" von Mathias Malzieu gerade beendet. Das waren die restlichen 143 Seiten, die ich gelesen habe. Davor habe ich noch eine Kurzgeschichte in "Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane" von George R.R. Martin gelesen. Dort bin ich mittlerweile auf Seite 379 von 1120 Seiten. Nachdem ich eine Rezension zu "Die Mechanik des Herzens" geschrieben habe, werde ich mit meiner nächsten Hauptlektüre weitermachen: "Bis(s) zum Abendrot" von Stephanie Meyer. In diesem Buch starte ich auf Seite 0 von 640 Seiten.

Aufgabe 12:00 Uhr: Welche Farben verbindet ihr mit dem Frühling? Sucht mindestens ein Buch aus eurem Regal heraus, was ihr mit dem Frühling verbindet.
Ich verbinde mit dem Frühling grün, verschiedene Farben von Blüten (rot, gelb, rosa usw). Spontan fällt mir da ein Buch ein, was ich zuletzt gelesen habe: "Ach du LiebesGlück" von Kristina Steffan.

Aufgabe 15:00 Uhr: Frühling bedeutet für einige Frühjahrsputz. Sucht etwas, was ihr zu lange liegen gelassen habt und versucht es bald zu erledigen. Das kann etwas Privates sein, etwas Buchiges oder etwas völlig Anderes. Teilt uns doch gerne mit, was es ist.
Ich muss einfach mal wieder meine Wohnung in Ordnung bringen, also Aufräumen und Putzen und so. Da ich aber erst wieder nächstes Wochenende wieder daheim bin, werde ich es wohl dafür einplanen. Ich hoffe ich halte mich auch daran, denn man möchte doch immer lieber etwas Anderes machen.

Aufgabe 18:00 Uhr: Seid kreativ im Team und erstellt gemeinsam etwas Frühlingshaftes. Das kann ein Teammotto, ein Bild, ein Gedanke oder eine Idee sein. Es sollte nur von allen Teammitgliedern kommen. Eure Kreativität könnt ihr dabei gerne ausleben.
Das ist momentan noch in Planung und ich hoffe, wir kommen da auf ein Ergebnis.

Aufgabe 21:00 Uhr: Lest ihr gerne im Frühling draußen auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ich muss sagen, dass es mir fast egal ist, wo ich lese. Da ich aber leider nur einen kleinen Balkon habe und ich schnell friere, lese ich am meisten einfach drinnen.

Leseupdate 21:32 Uhr und Tagesfazit: Da ich leider einen Großteil des Tages unterwegs war und was Anderes gemacht habe, habe ich leider erst am Ende des Tages Zeit euch ein Update zu meinen aktuellen Lektüren zu geben. Bei "Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane" von George R.R. Martin u.a. bin ich mittlerweile auf Seite 409 angekommen, was einer weiteren Kurzgeschichte entspricht, die ich gelesen habe. Insgesamt habe ich heute 88 Seiten in diesem Buch gelesen. In "Bis(s) zum Abendrot" bin ich mittlerweile auf Seite 216 von 640 Seiten. Insgesamt habe ich 447 Seiten an dem heutigen Tag gelesen und habe somit mein Leseziel bereits erreicht, womit ich sehr zufrieden bin.


Samstag, 06.06.2015
Aufgabe 12:00 Uhr: Welches Buch liest du gerade?
Ich lese momentan als Hauptlektüre "Bis(s) zum Abendrot" von Stephanie Meyer und als Nebenlektüre "Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane" von George R.R. Martin u.a.

Aufgabe 15:00 Uhr: Ist euer Protagonist männlich oder weiblich?
Isabella "Bella" Swan aus "Bis(s) zum Abendrot" von Stephanie Meyer ist natürlich weiblich. Bei meiner Nebenlektüre "Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane" wechselt das von Geschichte zu Geschichte. Mal haben wir eine weibliche Protagonistin, mal einen männlichen Protagonist.

Aufgabe 18:00 Uhr: Wie findet ihr euren Protagonist / eure Protagonistin? Was sind seine / ihre Eigenschaften? Was mögt ihr an ihm / ihr und was nicht?

Leseupdate 18:32 Uhr und Tagesfazit:

Aufgabe 21:00 Uhr: Welches Genre ist euer Buch, was ihr gerade lest?


Sonntag, 07.06.2015
Aufgabe 12:00 Uhr: Wie viele Bücher hast du dieses Jahr schon gelesen?

Aufgabe 15:00 Uhr: Welches Buch konnte ich dieses Jahr schon total berühren?
Eindeutig "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" von Lilly Lindner.

Aufgabe 18:00 Uhr: Wie habt ihr eure Bücherregale sortiert?
Gar nicht großartig. Nur Bücher von Reihen, die zusammengehören, stehen zusammen im Regal.

Aufgabe 21:00 Uhr: Wie viel habt ihr gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen